Backen mit Erfolg – Edda Meyer-Berkhout – ISBN: 3870706406

Wann wird die letzte Buttercremetorte zerlaufen, das letzte Hefebrot nicht aufgegangen oder die letzten Plätzchen wegen Ungenießbarkeit im Bioabfall verschwinden? Wie viele Koch- und Backbücher müssen noch erscheinen, die niemals die uns umgebende Luft atmen durften, weil sie in ihre engen Folien eingeschweißt alsbald wieder im Buchschredder enden?

Für diese Fragen habe ich keine Antwort, aber wenn sie auf der Suche nach einem Buch sind, dass über 500 Rezepte für Kuchen, Torten, Plätzchen, Brot und Pikantes enthält und, glaubt man den Rezensionen, eines der besten Backbücher aller Zeiten ist, empfehle ich ihnen einen Blick in das oben genannte Buch.

Edda Meyer-Berkhout ist in der Küche eine Expertin. Sie hat über 40 Koch- und Backbücher geschrieben und mit dem Buch – Backen mit Erfolg – hat sie sich ein Denkmal geschaffen. Keiner, der die Leidenschaft für das Backen entdeckt hat, kommt an diesem Buch vorbei. Es ist eine wahre Fundgrube an Rezepten und gehört wohl zu einem der besten Backbücher die je in deutscher Sprache geschrieben wurden.

Ein Genuß für Augen und Gaumen sind die vielen raffinierte Rezepte, die selbst für Hobbyköche und Laien einfach nachzubacken sind, weil sie übersichtlich und anschaulich auf den über 640 Seiten des Buches beschrieben und von mehr als 700 farbigen Abbildungen ergänzt werden.

Ein Glossar am Ende des Buches dient zum schnellen Auffinden der Rezepte. Rasch sind die passenden Beläge für Schokolade, Nüsse, Quark und Früchte gefunden. Oder sie lassen sich inspirieren und probieren gänzlich neue Torten, Kuchen, Pasteten, Konfekt und Gebäck etc. aus.

Die Tipps und Tricks beim Backen sind ebenso hilfreich, wie die zahlreichen Abbildungen. Z. B. sollte man für Teige eher kleine Eier verwenden oder einen Hefeteig nie der Zugluft aussetzten darf, weil er dann unter Umständen nicht aufgeht.

Natürlich sind für die Profis unter den Bäckern auch anspruchsvolle und aufwändige Rezepte vorhanden, die es gilt nachzubacken. Es ist durchaus nicht nur ein Buch für Anfänger, obwohl es ungemein zum nachmachen und ausprobieren motiviert.

So viele tolle und vielseitige Rezepte kann man nicht kopieren, um sie weiterzugeben. Wenn sie jemandem eine Freude machen wollen, der das Hobby Backen für sich entdeckt hat, schenken sie ihm dieses Buch. Er/Sie wird Ihnen ewig dankbar sein.

Der Nachteil bei diesem umfangreichen Nachschlagewerk ist, wie sollte es anders sein, dass es zuwenig Exemplare für die vielen Interessenten gibt. Es ist seit langem vergriffen und nur zu erhöhten Preisen erhältlich.

Der Verlag Das Beste veröffentlichte das Buch laut Deutscher Nationalbibliothek im Jahre 1996 erstmals unter der ISBN: 3870706406. Selbst der ADAC Verlag, dessen Beziehung zum Backen sich mir im Moment nicht erschließt, veröffentlichte eine Sonderausgabe im Jahre 2000, die aber ebenfalls restlos vergriffen scheint.

Wer des niederländischen mächtig ist, der erwischt eventuell eine Auflage mit dem Titel Bakken met succes und der ISBN: 9064075131, die 1999 im The Reader’s Digest Verlag erschien.

Bei der Online-Auktionsplattform ebay verkauften sich seit dem 20.09.2009 nur 27 Exemplare für Preise zwischen 25,11 und 59,95 Euro. Der durchschnittliche Preis betrug 48,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Backen mit Erfolg'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#backen-mit-erfolg-amazon]

——————————

[ad#backen-mit-erfolg-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This