Das grosse Buch der Welse – Claus Schaefer – ISBN: 3927997552

Das grosse Buch der Welse

Ein einmaliges Standardwerk über die Welse dieser Welt. Im Mittelpunkt steht das [[L-Nummer]]n-Register, das die Welse L1-L234 ausführlich in Wort und Bild beschreibt. (296 Seiten, ca. 1000 Farbbilder)

albino wels

Ursprünglich war geplant, das Buch “Faszination Welse” zu überarbeiten, um die vielen neu bekannt gewordenen Harnischwelse – die L-Nummern – zu ergänzen, und in dritter Auflage herauszubringen. Als dann aber immer deutlicher wurde, welche Menge von Bildern gerade mit den L-Nummern hinzukommen würde, schien es doch besser, das gesamte Konzept umzuändern:

Die aus “Faszination Welse” übernommenen Abbildungen sind jetzt nicht mehr geographisch sondern nach Familien geordnet.

Der Text wurde komplett überarbeitet. Die [[Loricariidae]]n erhielten, gemäß ihrer Bedeutung in der Aquaristik, das umfangreichste Kapitel, das als einziges noch einmal untergliedert ist.

Loricariidae

Sämtliche L-Nummern – von L 1 bis L 234 – sind mit den Fotos der Autoren abgebildet, die sie auch ursprünglich in der [[DATZ]] veröffentlicht haben oder in kürze veröffentlicht werden. Damit ist sichergestellt, daß es sich auch wirklich um die Welse handelt, die mit der L-Nummer gemeint sind.

Die Abbildungen sind einmal im Kapitel “Loricariidaen” den jeweiligen (vermutlichen) Gattungen zugeordnet, so daß ein direkter Vergleich möglich ist, und ein zweites Mal in einem Anhang, der mit den Fotos, einer Tabelle und einem Interview mit Rainer Stawikowski ausschließlich den L-Nummern gewidmet ist.

Das Literaturverzeichnis nennt nicht nur verwendete Texte, sondern soll auch helfen, zu bestimmten Themen weiterführende Informationen zu finden. Unverändert übernommen wurde lediglich die “Einführung”, ein übersetzter Beitrag. Daher erklären sich auch Diskrepanzen vor allem in der Systematik der Familien, die in der Abteilung “Die Welsfamilien” dem aktuellen Stand entsprechen.

Wels

Mein Dank gilt den Fotografen und allen, die mir mit Informationen zu den Fischen geholfen haben. Besondere Erwähnung verdient Rainer Stawikowski, der sich freiwillig als Lektor für die Loricariidaen mit samt L-Nummern einspannen ließ. Dank auch an Martina Jungbeck für die Bearbeitung im Verlag.

Claus Schaefer

Dieses Buch ist das z. Z. beste auf dem Markt vertretene Nachschlagewerk, das es gibt. Er ist umfangreicher und enthält mehr spezielle Info’s als der Aqualog. Zudem ist er auch sehr übersichtlich. Für jeden Freund der Loricariidae (L-Welse) ein Muß!

Wels

Nur eine Auflage ist in der Deutschen Nationalbibliothek aufgeführt. 1996 wurde dieses im bede Verlag aufgelegt.

Bei ebay wurden seit dem 27.03.2005 genau 152 Exemplare dieses vergriffenen Buches verkauft. Die Preise lagen zwischen  11,- Euro und 67,50 Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug 36,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Sie suchen dieses Buch oder möchten es veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Das grosse Buch der Welse'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#das-grosse-buch-der-welse-amazon]

——————————

[ad#das-grosse-buch-der-welse-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This