Der letzte Tauchgang – Bernie Chowdhury – ISBN: 3550071485

Der letzte Tauchgang – Bernie Chowdhury – ISBN: 3550071485

Untertitel: Drama im Atlantik.

Taucher, denen der Unterschied zwischen Sporttauchen und dem gefährlichen Extremtauchen nicht geläufig ist, sollten sich dieses Buch zu Gemüte führen. Erzählt wird die Geschichte eines missglückten Tauchganges mit tödlichem Ausgang.

Ein U-Boot vom Typ IX C erreichte unter Kapitänleutnant Hellmut Neuerburg im Jahre 1945 die nordamerikanische Küste ca. 70 km vor New Jersey und wurde nach neuesten Erkenntnissen am 11. Februar vom US-Zerstörer Crow mittels Wasserbomben schwer beschädigt und versenkt. Ein nasses Grab für mehr als 60 Besatzungsmitglieder.

1991 wurde das Wrack von einem Fischerboot zufällig entdeckt und in den darauf folgenden Jahren in einer Tiefe von nur 70 Metern von erfahrenen Froschmännern mehrfach betaucht. Ein Jahr später beendete U 869, auch bekannt unter dem Namen U-Who, dass Leben von Chrissy Rouse und seinem Sohn Chris. Sie kamen bei dem Versuch ums Leben, dass Wrack zu erkunden.

In diesem Buch, dass im Jahre 2000 erstmals im Harper Collins Verlag unter dem Originaltitel The Last Dive: A Father and Son’s Fatal Descent into the Ocean’s Depths und der ISBN: 0060194626 bzw. 978-00601946282000 erschien, wird die Geschichte der beiden erzählt. Erschütternd und atemberaubend zugleich haben es Sven Dörper und Thomas Wollermann verstanden, dass Buch in die deutsche Sprache zu übersetzen.

Der Tauchgang, dem bereits eine unheilvolle Geschichte vorausging, wird vom Autor und Profitaucher Bernie Chowdhury unglaublich detailreich rekonstruiert und spricht nicht nur den erfahrenen Froschmann an. Der Leser erhält einen Einblick in die physikalisch-medizinischen Rahmenbedingungen des Tiefseetauchens, die in den 90ern noch von vielen Hobbytauchern unterschätzt wurden.

Nur die Streitigkeiten zwischen Vater und Sohn die teils extrem ausführlich in diesem Buch behandelt werden, verdienen einen Kritikpunkt. Sie machen aber gleichzeitig deutlich, dass beim Tauchgang nicht nur zwischen Extremtauchern ein gesundes Verhältnis von Vertrauen und Verständnis vorhanden sein sollte.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sich bei diesem Buch um eine Autobiographie des Autors und die Biographie der beiden Rouse’s handelt. Spannend erzählt und ergänzt durch viele Informationen, die für Tauchgänger und solche die es werden wollen interessant sein dürften.

Natürlich hat sich in den letzten Jahren eine Menge in punkto Tauchausrüstung verbessert und die Sicherheitsvorkehrungen bei Tauchgängen dieser Art wurden grundlegend geändert. Dennoch, auch 18 Jahre nach dem Unfall, eine ansprechende und gleichzeitig bedrückende Lektüre.

Heute gehört das Buch, dass laut Deutscher Nationalbibliothek im Jahre 2006 unter der ISBN: 354826459X bzw. 978-3548264592 bereits in der 3. Auflage im Ullstein Verlag erschien (1. Auflage 2000 – ISBN: 3550071485 / 2. Auflage 2002 – ISBN: 354825442X), zu den vergriffenen und antiquarischen Raritäten.

Nur 5 Exemplare wurden seit dem 08.10.2009 bei ebay für einen Preis zwischen 24,50 und 55,- Euro verkauft, wobei der durchschnittliche Preis bei 43,- Euro lag. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

Nachtrag am 17.10.2012:

Mittlerweile sind ein paar Monate ins Land gezogen und ich möchte hiermit die Abverkaufszahlen für ebay aktualisieren. Seit Mai 20120 wurden weitere 15 Exemplare des Titels auf ebay verkloppt. Bis zum heutigen Tage ist es ein sehr gefragtes Buch geblieben. Für Preise zwischen 22,50 und 43,30 Euro wurde es bei einem Durchschnittspreis von ca. 34,- Euro verkauft.

Auf den bekannten Online-Plattformen finden sich am 17.10.2012 nur 17 Exemplare für Preise zwischen 69,99 und 99,80 Euro.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Der letzte Tauchgang'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#der-letzte-tauchgang-amazon]

——————————

[ad#der-letzte-tauchgang-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This