Hasselblad – Das grosse Handbuch – Beckhusen / Maschke / Puttkammer – ISBN: 3874676749

Hasselblad, dieser Name lässt selbst in Zeiten von digitalen Spiegelreflexkameras die Herzen der Foto-Profis auf der ganzen Welt höher schlagen. Die Schwedin, wie die Kamera auch liebevoll genannt wird, gehört schon seit vielen Jahrzehnten zum Non plus ultra und ist nicht nur unter Sammlern, sondern vor allem den Anwendern sehr begehrt.

In diesem Handbuch von Dieter Beckhusen, Thomas Maschke und Guido Puttkammer wird die Geschichte und Philosophie von Hasselblad ausführlich behandelt. Sämtliche Systemteile, Zubehör und alle Objektive, die Belichtungsmessung, Filmwahl, Praxistipps zu Aufnahmethemen werden ebenso aufgeführt wie die Besonderheiten des Mittelformats, die gekonnte Ausarbeitung im eigenen Labor, Präsentation, Projektion, Archivierung und Digital Imaging.

Auch werden Hinweise und Tipps gegeben, die jeder beim Kauf einer gebrauchten Hasselblad oder deren Zubehör unbedingt beachten sollte, um Fehlkäufe zu vermeiden. Insgesamt wird ein umfangreiches und profundes Wissen vermittelt, dass unter den Hasselblad-Fachbüchern seinesgleichen sucht.

Am Ende des Buches helfen Ihnen die Literaturhinweise und Bezugsquellen, weitere eigene Recherchen anzustellen und auch die Frage, was Sie mit Ihren 6×6 Fotos machen können, wird beantwortet. Auf insgesamt 280, mit zahlreichen Illustrationen und graphischen Abbildungen versehenen Seiten wird das Thema [[Hasselblad]] umfangreich dargestellt. Daher ist das Nachschlagewerk für Profis und Einsteiger gleichermaßen geeignet.

Auch wenn das Buch inzwischen natürlich schon etwas veraltet ist, da es im Jahre 1996 erschien und gar einige wenige technische Fehler zeigen, dass die Autoren nicht unbedingt alle von ihnen bewerteten Geräte benutzt haben können, ist es ein guter Führer durch das Hasselblad-System. Allen Besitzern einer Hasselblad Kamera, Fans und Interessenten wird es trotz allem Hilfe und Anregung sein, sofern man ein Exemplar des vergriffenen Buches sein Eigen nennen kann.

Die Deutsche Nationalbibliothek führt nur eine Ausgabe auf, die im Laterna Magica Verlag für 148,- [[Deutsche Mark]] unter der ISBN: 3874676749 erschien. Schon seit einigen Jahren nur noch antiquarisch erhältlich, lagen die Preise der 41 verkauften Bücher dieses Titels bei ebay seit dem 13.05.2007 zwischen 11,50 und 75,89 Euro mit einem Mittelwert von ca. 53,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

Übrigens benutzten, die Astronauten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins bei Ihrer Apollo 11 Mission 1969, die bekanntlich als die erste Mondlandung in die Geschichte einging, ebenfalls eine Hasselblad bei ihren Aufnahmen von der Mondoberfläche.

Sie suchen dieses Buch oder möchten es veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Hasselblad - Das grosse Handbuch'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#das-grosse-hasselblad-handbuch-amazon]

[ad#das-grosse-hasselblad-handbuch-ebay]