Ich werde dich immer lieben – Robert N. Munsch – ISBN: 3890829767

In diesem Buch geht es um eine Mutter-Sohn-Beziehung. In kurzen und knappen, jedoch sensiblen und ausdrucksstarken Sätzen durchleben die lesende Mutter und ihr Sohn jeweils einen Teil ihrer gemeinsamen Lebensgeschichte.

Die Zeit in der sich Mutterliebe in einer geglückten Beziehung entwickelt, die Zeit, in welcher die Frau den Sohn am liebsten in den Zoo verkaufen würde, die Zeit des bewussten Verlassens des Elternhauses und des Weges in die eigene Zukunft.

Die Geschichte einer Mutter, die ihren Sohn in jedem Alter liebt – ob Trotzphase, Schulzeit oder Pubertät und selbst noch, wenn der Sohn längst auf eigenen Beinen steht. Ein Erwachsenenbuch für frischgebackene oder jung gebliebene Mütter.

Mögen die Kritiker das Buch kitschig nennen, aber es berührt und weckt Emotionen und Gefühle und wenn ein literarisches Werk das schafft, hat es einen Platz in der Bibliothek der wertvollen Bücher verdient.

Gleichzeitig ist es aber auch als Einstieg in sensible, ehrliche Gespräche zwischen Mutter und Sohn geeignet. Mit nur wenigen Worten hat es Robert N. Munsch geschafft, viele Höhen und Tiefen einer Mutter-Kind-Beziehung gefühlvoll zu umschreiben. Die witzigen Illustrationen stammen von Steffen Butz.

Der Sohn erkennt, wie wichtig die Liebe der Mutter ist und was sie alles für ihn geleistet hat. Am Ende des Buches dreht der Autor den Spieß einfach um und der Sohn wiegt die Mutter in seinen Armen.

Für Freunde der englischen Sprache: “Love you for ever” ist der Originaltitel, der im Firefly Verlag 1986 unter der ISBN: 0920668372 bzw. 978-0920668375 erschien.

Es gibt auch eine Neuauflage des Lappan Verlages aus dem Jahre 2006. Herausgegeben unter der ISBN: 3830311036 bzw. 978-3830311034 kann es ohne weiteres für 9,95 Euro bestellt werden. Der Titel: “Ich lieb dich für immer …“.

Aber aufgepasst, nach einigen Rezensionen von Amazon zu urteilen, ist diese letzte Auflage längst nicht so herzergreifend, wie das englische Original oder eben die 1. Auflage vom Lappan Verlag aus dem Jahre 2000 (ISBN: 3890829767 bzw. 978-3890829760) mit dem Titel: “Ich werde dich immer lieben“, für dessen hervorragende Übersetzung sich Peter Baumann verantwortlich zeigte.

Die Neuauflage wäre nicht lustig, man lacht nicht, man weint nicht, es weckt keine Emotionen und sei einfach nur schmalzig, tönt es da aus den Reihen der Rezensenten. Es ist also anzunehmen, dass der letzte Übersetzer Mist gebaut hat und ihm das nötige Einfühlungsvermögen bei der Übersetzung des sensiblen Textes gefehlt hat.

Entscheiden müssen Sie selbst, ob Sie den Versuch wagen, sich die deutsche Neuauflage des Buches zu besorgen oder auf ein günstiges Angebot warten, um die hier vorgestellte, ältere und vermutlich bessere Übersetzung des Titels zu erhaschen.

Viel Hoffnung kann ich Ihnen da allerdings leider auch nicht machen. Bei der Auktionsplattform ebay wurden seit dem 14.09.2008 nur 5 Exemplare der 1. Auflage erfolgreich verkauft. Für einen Durchschnittspreis von ca. 27,- Euro gaben die Käufer zwischen 15,50 und 33,33 Euro für das Buch aus. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Ich werde dich immer lieben'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#ich-werde-dich-immer-lieben-amazon]

——————————

[ad#ich-werde-dich-immer-lieben-ebay]


1 Kommentar

  1. Ich habe dieses Buch zur Geburt meines Sohnes geschenkt bekommen, habe meinem Sohn auch daraus vorgelesen, als er alt genug war. Mich hat es tief berührt und ich lese immer noch ab und zu darin. Kürzlich wollte ich es es verschenken, musste aber mit Bedauern feststellen, dass es nicht mehr verlegt wird. Leider konnte ich es nur im Antiquariat erhalten. Es ist so ein wunderbares und wahres Buch. Mein Sohn ist mittlerweile 18 Jahre alt und ich habe alle Phasen, die darin so liebevoll erzählt werden, miterlebt. Es wäre sehr schön, wenn es noch einmal eine Neuauflage geben würde.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This