Königsfehde – George R. R. Martin – ISBN: 389064533X

Das Lied von Eis und Feuer

Was erwartet die Helden in diesem 2. Teil? Ruhm, Reichtum oder Ehre? Weit gefehlt, Krieg, Verfall und Einsamkeit klingen in Versen voller Düsternis durch das Land. Während Daenerys Targaryen verzweifelt nach Verbündeten sucht, kämpfen die Lannisters um den Eisernen Thron.

Die Familie Stark ist in alle Winde zerstreut und die beiden Baratheon Brüder nur auf gegenseitige Feindschaft bedacht. Am Himmel zieht ein roter Feuerball seine Bahn, Lords erheben sich zu Königen und im Norden gibt es nichts außer der Kälte.

In seinem einmaligen und eindrucksvollen Erzählstil versteht es George R. R. Martin, ein Netz aus Magie, Krieg, Intrigen und Inzest zu spinnen. Aber er lässt den Leser nicht fragend zurück. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive geschrieben und Hauptfiguren repräsentieren den jeweiligen Handlungsstrang. Das ermöglicht einen umfassenden und unglaublich guten Überblick über das Geschehen.

Aber auch Andreas Helweg, dem Übersetzer dieses Monumentalwerkes in die deutsche Sprache, gebührt Dank. Er hat hier eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Ein eindeutiges Must-Read für Fantasy-Anhänger.

Für den 2. Band der Fantasy-Saga muss der fleißige Sammler tief in die Tasche greifen. Hohe Preise im 3-stelligen Eurobereich wurden für  Königsfehde im Laufe der letzten Jahre via ebay gezahlt. Seit dem 19.09.2007 nur 34 Mal zwischen 33,80 und 199,- Euro verkauft. Mit einem Mittelwert von 110,- Euro zählt auch dieses Buch zu einem der teuersten Vertreter der Fantasy-Literatur.

Das zeigt einmal mehr, welches Potenzial in diesem 4-teiligen Epos von Martin steckt. In Klammern jeweils der Originaltitel und das Jahr der Veröffentlichung:

  • Eisenthron (A Game of Thrones – 1996)
  • Königsfehde (A Clash of Kings – 1998)
  • Schwertgewitter (A Storm of Swords – 2000)
  • Krähenfest (A Feast for Crows – 2005)

Wer die Serie kennt, wird schon nach der Lektüre des 1. Bandes restlos begeistert sein. Fantasy-Fans, die von diesem Epos noch nichts gehört haben, sollten diese Wissenslücke umgehend schließen.

Bevor nun das klägliche Seufzen zerbrochener Sparschweine durch die Weiten des Universums hallt, sei angemerkt, dass die oben genannten 4 Bücher in folgenden Einzelbänden für humane Preise erhältlich sind.

Die deutschen Taschenbücher wurden aufgrund des Umfanges ihrer englischsprachigen Originale auf 2 Bände pro Buch aufgeteilt, wobei jedes Buch einem halben Original entspricht:

  1. Die Herren von Winterfell (Teil 1, 1997)
  2. Das Erbe von Winterfell (Teil 2, 1998)
  3. Der Thron der Sieben Königreiche (Teil 1, 2000)
  4. Die Saat des goldenen Löwen (Teil 2, 2000)
  5. Sturm der Schwerter (Teil 1, 2001)
  6. Die Königin der Drachen (Teil 2, 2002)
  7. Zeit der Krähen (Teil 1, 2006)
  8. Die dunkle Königin (Teil 2, 2006)

Jeder, der diese Saga also sein eigen nennen möchte, besorgt sich am besten diese 8 Einzelbände. Wer dann begeistert auf die 4 deutschen Gesamtausgaben stiert, sollte bedenken, dass es sich dabei um eine begrenzte Auflage von jeweils nur 1.200 Stück handelt. Zusätzlich wurden die ersten 230 Exemplare durch George R. R. Martin persönlich signiert.

Wie nicht anders zu erwarten ist seit erscheinen des Artikels Eisenthron am 15.09.2009 nun auch der letzte Band der Saga, Krähenfest restlos vergriffen. Ich hoffe, Sie haben sich Ihr Exemplar für den Originalpreis von 49,- Euro rechtzeitig gesichert?

Der hier vorgestellte 2. Teil Königsfehde wurde laut Deutscher Nationalbibliothek im Jahre 2004 unter der ISBN: 389064533X bzw. 978-3890645339 im Fantasy Productions Verlag veröffentlicht. Die Bände 3 und 4, Schwertgewitter und Krähenfest werden in absehbarer Zeit in separaten Beiträgen auf diesen Seiten vorgestellt.

Die ersten 3 vergriffenen Bände verkauften sich bei ebay insgesamt 5 mal komplett und erreichten dabei folgende Preise:

  1. 05.02.2006 – 234,- Euro
  2. 01.03.2007 – 377,- Euro
  3. 13.06.2007 – 401,- Euro
  4. 17.02.2007 – 453,- Euro
  5. 16.11.2007 – 453,91Euro

Am 17.02.2009 wurden alle 4 Bände für den unerhörten Preis von 140,- Euro erworben. Herzlichen Glückwunsch an den schnellen Käufer, der bereits nach 18:41:32 Stunden zuschlug und das Sofortkauf-Angebot beendete. Immer wieder schön zu sehen, dass man eben nicht der schnellste im Einkauf, auf dem Gebiet der seltenen und vergriffenen Bücher ist.

Hier das Auktionsfoto, dass einem die Tränen in die Augen treibt:

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Königsfehde'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#koenigsfehde-amazon]

——————————

[ad#koenigsfehde-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This