Meine ruhelose Seele – Kay Redfield Jamison – ISBN: 3570123073

Meine ruhelose Seele

Die Geschichte einer Depression. Aus dem Amerikanischen übertragen von Kirsten Sonntag.

Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt: hinter dieser Redensart verbirgt sich eine Krankheit, die Menschen in den Wahnsinn, ja in den Tod treiben kann.

Die Professorin für Psychiatrie, Kay Redfield Jamison hat die Hölle der Manisch-Depressiven Erkrankung oder der sogenannten Bipolare Störung, lange Jahre selbst durchlitten.

Bipolare Stoerungen

Die Geschichte ihres Kampfes und die erfolgreiche Überwindung der Depression ist gleichermaßen packend und aufwühlend wie ermutigend.

Der bewegende Lebensbericht einer Frau, die auf der Suche nach Heilung zur international renommierten Spezialistin für diese Krankheit, die Hunderttausende in ihrem Bann hält, wurde.

Eine hochqualifizierte und hochbegabte junge Frau muss erkennen, dass ihre heftigen Stimmungsschwankungen, die zwischen [[Euphorie]] mit manischen Zügen und tiefer [[Depression]] pendeln, krankhaft sind. Diese Einsicht fällt sehr schwer. Die Tatsache, dass sie selbst [[Psychiater]]in ist, macht es ihr keineswegs leichter zu dieser Einsicht zu kommen und die Konsequenzen zu ziehen.

Die schwierigstes Konsequenz: Die Einnahme eines wirksamen, einfachen Medikamentes, das aber erhebliche Nebenwirkungen hat. Es sind Lithiumsalze, die bei ihrer Krankheit zunächst in einer hohen Dosierung genommen werden müssen. Einschränkungen des Sehvermögens und der Konzentrationsfähigkeit sind die Folge. Das Medikament ist sehr wirksam, gleichwohl setzt sie es immer wieder ab – wegen der Nebenwirkungen und der heimlichen Hoffnung auf die euphorischen Gefühle während der manischen Phase.

Kay Redfield Jamison

Das Ergebnis ist jedesmal verheerend. Sogar die Selbsttötung wird in einem verzweifelten Zustand versucht. Letztlich wird sie überzeugt, dass es ohne [[Lithium]] nicht geht. Nach längerer Zeit kann sie die Dosis sogar erheblich reduzieren, was auch die Nebenwirkungen reduziert.

Die Schilderungen des Lebenslaufes ist sehr anschaulich und gelungen. Die Begegnungen mit ihren männlichen Freunden, die ihr bis auf eine Ausnahme sehr verständnisvoll begegnen, sind plastisch geschildert.

Das Buch erscheint immer noch sehr aktuell, da es die Schwierigkeiten beschreibt, eine psychische Krankheit zu akzeptieren und die Umwelt mit der Krankheit zu konfrontieren.

Im oberen Bild sehen sie die 1. Auflage von 1997, die als Hardcover mit Schutzumschlag unter der ISBN: 3570123073 im Bertelsmann Verlag erschien. In der Deutschen Nationalbibliothek ist eine weitere Auflage aufgeführt. Im Jahre 1999 erschien diese unten abgebildete unter der ISBN: 3442150302 als Taschenbuch im Goldmann Verlag.

Meine ruhelose Seele

Umfangreiche Verkaufsdaten habe ich zu diesem Buch noch nicht vorliegen, da ich es erst seit knapp einem Jahr beobachte. Ich werde diese Daten zu gegebener Zeit aktualisieren.

Beide Bücher wurden bei  ebay seit dem 05.10.2008 nur 12 mal verkauft, wobei das Hardcoverbuch wie gewöhnlich einen höheren Preis erzielte als die Taschenbuchausgabe. Die Preise lagen zwischen  18,60 Euro und 45,- Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug 37,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Sie suchen dieses Buch oder möchten es veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Meine ruhelose Seele'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#meine-ruhelose-seele-amazon]

——————————

[ad#meine-ruhelose-seele-ebay]

——————————


1 Kommentar

  1. Annette Hellweg

    Ich bin sehr daran interessiert, daß das Buch “meine ruhelose Seele” neu aufgelegt wird, egal ob als Taschenbuch oder Hardcover. Die hohen Preise dieses Buches für gebrauchte Exemplare zeigen doch das Interesse. Sollte ein Verlag sich dazu entschließen, wäre ich Ihnen für eine Information sehr dankbar.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This