Operation Sonnenfracht – Wettlauf im Weltraum – Mark Brandis – Weltraumpartisanen – ISBN: 3451171384

Mark Brandis, die Hauptfigur der Science-Fiction Reihe “Weltraumpartisanen” steht als Pseudonym für den deutschen Schriftsteller Nikolai von Michalewsky. Unter diesem Namen veröffentlichte er zwischen 1970 – 1987 insgesamt 31 Bänden die unter anderem auch ins Niederländische, Ungarische, Chinesische, Dänische und Portugiesische übersetzt wurden.

Im Vordergrund seiner Bestseller-Reihe, die unter den Science-Fiction Fans hohes Ansehen genießt, steht nicht die Technik sondern vor allem der Mensch. Daher lautet der Kernsatz dieser Reihe auch: “Woran du glaubst, dafür sollst du leben und sterben.”

Die Bände 1-23 (bis 1982)  waren in blaues Leinen gebunden und verfügten über einen Papier-Schutzumschlag, auf dem sich das Covermotiv befand. Ab Band 24 wurde das Covermotiv direkt auf das Buch gedruckt und es gab keinen Papier-Schutzumschlag mehr.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte erschienen die Bände 1-19 in mehreren Auflagen und die Bände 20-31 nur als Erstauflage allesamt im Herder Verlag. Zusätzlich zu den einzelnen Büchern veröffentlichte der Herder Verlag folgende 4 Sonderbände:

• Aufbruch zu den Sternen (Jubiläumssonderband in Farbe)
  • Mark Brandis Testbuch (14 Abenteuerstories in der Welt von morgen)
  • Sammelband: Raumschiff Delta VII (Bände 1-4 in einem Buch
  • Sammelband: Weltraumpartisanen (Bände 1, 14, 16, 21 in einem Buch)

Zudem erschienen im Bertelsmann-Verlag folgende Doppeldecker (2 Bände in einem Buch) Sammelbände:

• Experimente im Weltraum (enthält Testakte Kolibri / Die Vollstrecker)
  • Alarm im Weltraum (enthält Bordbuch Delta VII / Verrat auf der Venus)
  • Duell im Weltraum (enthält Unternehmen Delphin / Aufstand der Roboter)
  • SOS im Weltraum (enthält Vorstoß zum Uranus / Salomon 76)
  • Meuterei im Weltraum (enthält Raumsonde Epsilon / Aktenzeichen Illegal)

Die Serie wurde nach 5 Doppelbänden wieder eingestellt. Ebenfalls nach 3 Bänden eingestellt wurde die folgende Taschenbuchauflage aus dem Omnibus Verlag die auch als Doppeldecker erschienen:

• Bordbuch Delta VII / Verrat auf der Venus
  • Unternehmen Delphin / Aufstand der Roboter
  • Vorstoß zum Uranus / Die Vollstrecker

Im Oktober 2008 begann der Wurdack Verlag die 2. Taschenbuch Auflage zu veröffentlichen. Bis zum Oktober 2009 sind bereits 10 Einzelbände der Science-Fiction-Reihe erschienen. Es bleibt abzuwarten, ob der Verlag den letzten 31. Band wie geplant im Juli 2012 auf den Markt bringt.

Bis heute werden viele originale Bücher der Herder Auflage dieser Reihe auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu hohen Preisen gehandelt und gehören seit Jahrzehnten zu begehrten, vergriffenen und antiquarischen Sammlerobjekten.

Die komplette Reihe [[Weltraumpartisanen]] erreichte in den letzten 4 Jahren bei Onlineauktionshäusern  wie z.B. ebay stattliche Preise zwischen 150,- bis 350,- Euro.

Ich möchte ihnen in diesem Artikel den 11. Teil dieser Science-Fiction-Reihe von [[Mark Brandis]] mit dem Titel “Operation Sonnenfracht – Wettlauf im Weltraum” vorstellen.

Inhalt:

Aufgeschreckt durch die sich mehrenden Vulkanausbrüche und Erdstöße in aller Welt, befürchtet die Regierung in Metropolis eine noch gewaltigere Katastrophe von nie gekanntem Ausmaß. Wie eine Zeitbombe tickt in einem erloschenen Krater des Kilimandscharo das tödliche Erbe des 20. Jahrhunderts, bestehend aus einer Deponie von 3,4 Milliarden Litern Atommüll.

Commander Mark Brandis und seine Männer werden von der VEGA mit der Durchführung der Operation Sonnenfracht beauftragt. Mit 175 Raumschiffen, der größten Armada der Welt, soll der Abtransport der hochexplosiven Substanzen erfolgen. Ihr Ziel ist das Zentrum der Sonne. Doch noch während das gigantische Unternehmen im Gange ist, erreicht die Erdbebenwelle den afrikanischen Kontinent.

Die Katastrophe ist unausweichlich. Jetzt geht es um die Evakuierung der Menschen, denen der sichere Strahlentod droht. Wird Mark Brandis und seine Crew auch diesen atemberaubenden Wettlauf gewinnen?

Operation Sonnenfracht ist gleichzeitig der erste Band des Zyklus um die Kilimandscharo-Katastrophe. Hier begegnet Mark Brandis seinem Gegenspieler Friedrich Chemnitzer.

——-

Laut Deutscher Nationalbibliothek existieren insgesamt 4 Auflagen, die von 1975 bis 1982 im Herder Verlag unter der ISBN: 3451171384 veröffentlicht wurden. Die Auflagen aus dem Wurdack Verlag wie auch die Bertelsmann Ausgaben für die Buchclub Mitglieder haben gänzlich andere Covermotive.

Bei der Auktionsplattform ebay wurden seit dem 10.04.2005 nur 137 Exemplare der originalen Herder Auflage verkauft. Das billigste Angebot ging für 4,44 Euro und das teuerste für 49,50 Euro über den virtuellen Ladentisch, wobei der durchschnittliche Preis bei 19,89 Euro lag.  Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

Sie suchen dieses Buch oder möchten ein anderes Exemplar dieser Reihe oder gar eine komplette Sammlung veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#operation-sonnenfracht-amazon]

[ad#operation-sonnenfracht-ebay]