Otchum – Anführer im Eis – Nicolas Vanier – ISBN: 3829009895

Untertitel: Die außergewöhnlichen Abenteuer eines Schlittenhundes.

In diesem Buch geht es um eine tiefgehende Verbindung zwischen einem Mann und seinem Leithund. Es ist ein Tatsachenbericht über viele wunderbare Abenteuer durch die unendlichen Eisflächen des hohen Nordens.

Der Name des Laikahundes: Ochum. Er zählte zu den besten Schlittenhunden der Welt und war lange Zeit der Rudelführer des Gespannes von [[Nicolas Vanier]]. An den Ufern des Baikalsees in Sibirien geboren, führte ihn sein Lebensweg unter anderem auf die Kola-Halbinsel, durch die Rocky Mountains, Lappland und Alaska.

Ein schwieriger Weg und eine Gradwanderung zwischen Entbehrung und Verzweiflung, der den Akteuren oft unmögliches abverlangt. In bewegenden Worten beschrieben und von fantastischen Farbfotos ergänzt, erhalten Charaktereigenschaften wie Zuneigung und Freundschaft zwischen Mensch und Tier, Mut und Willensstärke in diesem Buch eine neue Dimension.

Leider kommt Otchum kurz vor dem schwierigsten Schlittenhunderennen der Welt auf tragische Weise ums Leben. Dieses Buch erzählt seine Geschichte.

——-

“Was Otchum betrifft, so ist er überall, in jedem Land, das wir zusammen durchquert haben, in jedem Blizzard, dem wir getrotzt haben, in dem Bären, in Montaine, in jeder einzelnen Seite dieses Buches, das ich mit ihm in diesen Gegenden, die aus mir einen Menschen gemacht haben, schrieb.”               (Nicolas Vanier)

——-

Die zahlreichen Randnotizen über das Leben mit Schlittenhunden oder die Ernährung dieser einzigartigen Tiere wird ebenso ausführlich behandelt, wie dass Führen eines Schlittens und die wichtigsten Schlittenarten. Zusätzlich erhält der Leser nähere Informationen über die durchquerten Landstriche und ihre Bevölkerung und sogar das exakte Herstellen von Mokassins wird behandelt.

Alles in allem also nicht nur ein Buch für Hundefreunde sondern auch für Naturmenschen, die sich mit dem Gedanken tragen, selbst einmal eine Reise mit einem Schlittenhundegespann zu unternehmen.

Wer wie Nicolas Vanier, Jack London zum Vorbild hat, versucht ebenfalls in die Fußstapfen dieses Abenteurers zu treten. Das Vanier ein ebenso begabter Schriftsteller ist, zeigen seine zahlreichen veröffentlichten Berichte über die ewig weiße Welt Kanadas und Alaskas, von denen viele in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Ebenso wie das hier vorgestellte Buch Otchum – Anführer im Eis ist sein Werk Abenteuer in der Schneewüste derzeit vergriffen und verdient einen eigenen Artikel.

Die Übersetzung aus dem Französischem erfolgte unter der Feder von Charlotte Ronsiek. Der Originaltitel: Otchum, chef de meute. Das Buch erschien, laut Deutscher Nationalbibliothek nur in einer Auflage vom Könemann Verlag im Jahre 1998 unter der ISBN: 3829009895.

Auf der Auktionsplattform ebay wurden seit dem 04.10.2009 nur 3 Exemplare des Buches in deutscher Sprache verkauft. Die Preise lagen zwischen 21,71 und 55,- Euro mit einem Mittelwert von 49,03 Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Sie suchen dieses Buch oder möchten es veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Otchum - Anführer im Eis'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#otchum-anfuehrer-im-eis-amazon]

——————————

[ad#otchum-anfuehrer-im-eis-ebay]

——————————


1 Kommentar

  1. Brigitte may

    Habe Interesse an diesem Buch

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This