Schwabinchen – Reinhard Beuthin

Lilli hieß der erste Comic von Reinhard Beuthin, der von 1952 bis 1961 in der BILD erschien. Er wurde so populär, dass die BILD-Redaktion 1953 beschloss, eine Puppe als Werbemittel nach dem Vorbild der Titelfigur produzieren zu lassen.

Die Bild-Lilli wurde das Vorbild für Barbie, die bekannteste und meistverkaufte Puppe der Welt und ist daher heute vor allem Sammlern noch ein Begriff.

1962 kreierte Beuthien einen neuen Comic mit dem Titel Schwabinchen für die Münchner Abendzeitung. Die viel umworbene, gut gewachsene junge Dame aus der Leopoldstraße, erfreut die nächsten Jahre täglich ihre Leser. Mit Charme, Koketterie und Witz bewältigt sie jede Situation.

Auch Schwabinchen war eine moderne junge Frau, die kesse Sprüche vom Stapel ließ, aber sie wurde nie so erfolgreich wie Lilli und die Barbie Puppe.

Eine Zusammenfassung der besten Zeichnungen und Sprüche von Schwabinchen hat Reinhard Beuthin in diesem gleichnamigen Buch zusammengefasst, dass, laut Deutscher Nationalbibliothek im Jahre 1965 im Süddeutschen Verlag veröffentlicht wurde.

Ein nettes Geschenk für alle, die Schwabinchen mögen und natürlich für alle Sammler, die sich auch mit der Geschichte von Barbie befassen.

Bei ebay verkauften sich seit dem 23.06.2007 nur 8 Exemplare. Die Preise lagen zwischen  1,- Euro und 49,90 Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug ca. 40,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Schwabinchen'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#schwabinchen-amazon]

——————————

[ad#schwabinchen-ebay]

——————————


1 Kommentar

  1. Hans-Peter Lange

    Ja, eine kostengünstige Taschenbuch-Ausgabe wäre schön.
    Ja, ich würde das Buch gerne als Hardcover-Ausgabe kaufen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This