Fix und Fax – Lustige Mäuseabenteuer – Jürgen Kieser

Fix und Fax - rot blau gelb

Der deutsche Comic-Zeichner, Werbegrafiker und Karikaturist Jürgen Kieser begann im Jahre 1958 mit der Veröffentlichung seiner Fix & Fax Geschichten auf den Seiten von Atze, einer Jugendzeitschrift, die von 1955 – 1991 im Junge Welt Verlag mit einer monatlichen Auflage von bis zu 549.600 Exemplaren erschien.

Auf 2-4 Farbseiten erlebten die beiden großohrigen Mäuse diverse Abenteuer in Comicform. Die dazugehörigen Bildunterschriften erfolgten immer in Reimform. Sie erzählten den [[DDR]]-Alltag ebenso wie Geschichten über das Mittelalter, den Weltraum wie auch die Urzeit mit den typischen Sauriervertretern und viele weitere Abenteuer.

Kiesers Mäuse-Version erreichte den Status nur weniger DDR-Comics, als sie in Buchform aufgelegt wurde. Fix und Fax fungierten außerhalb des Atze auch als Werbeträger (z.B. für Brandschutzhinweise), und es gab diverse Merchandising-Artikel (z.B. Handpuppen).

Man munkelt, dass sich [[Jürgen Kieser]] die Idee, für seine außerordentlich erfolgreichen Mäusegeschichten, aus einem anderen Buch geholt hat, dass bereits im Jahre 1930 in der 1. Auflage im Alfred Hahn’s Verlag erschien. Der Titel: Fix und Fax – Eine lustige Mäusegeschichte. Die Bilder stammten von Fritz Koch-Gotha und die Verse von Walter Andreas und im unteren Bild sehen sie eine Ausgabe dieses Buches. Kieser hat sich aber nie zu diesem Einfluss bekannt.

Fix und Fax 1930

Bis zum Jahre 1987 erschienen 350 Folgen von Jürgen Kieser. Von 1987 bis 1990 übernahm mit Billigung von Kieser der Zeichner Eugen Gliege die Arbeit für 45 weitere Folgen. Die Verse dazu stammten von Wolfgang Altenburger. Mit Ausgabe 11/1990 (Folge 399) wurde Fix und Fax endgültig eingestellt.

In diesem Artikel möchte ich ihnen die ersten 3 Sammelbände von [[Fix und Fax]] vorstellen, die in den 1960er Jahren erschienen und auf dem Bild am Anfang des Artikel abgebildet sind. Unverwechselbar an den Farben Rot, Blau und Gelb zu erkennen, beinhalten sie eine Auswahl an insgesamt 89 in sich abgeschlossenen Geschichten der beiden Mäuse. Einen anderen Artikel widme ich zu gegebener Zeit den Reprint-Ausgaben der 350 Kieser-Folgen, die in 25 Bänden vom Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag erschienen und auf 3000 Stück limitiert sind.

Erster Band – Lustige Mäuseabenteuer (Rotes Buch)

Fix und Fax - Rotes Buch

32 Abenteuer der beliebten Mäuse in 600 bunten Bildern und Versen von Jürgen Kieser. Dieser Band zählt nicht unbedingt zu den seltenen Exemplaren dieser Reihe, da er wohl in ausreichender Stückzahl hergestellt und auch heute noch für einen erschwinglichen Preis erhältlich ist.

Er erschien im Junge Welt Verlag im Jahre 1964 und beinhaltete 96 Seiten.

Nach meinen Aufzeichnungen wurden bei ebay seit dem 26.01.2006 ganze 109 Exemplare dieses roten Buches verkauft. Die Preise lagen zwischen  1,- Euro und 66,- Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug ca. 18,- Euro.

Neue Folge – Lustige Mäuseabenteuer (Blaues Buch)

Fix und Fax - Blaues Buch

28 Abenteuer der beliebten Mäuse in 550 bunten Bildern und Versen von Jürgen Kieser. Auch diese Ausgabe zählt nicht zu den Exemplaren, die ich als extrem vergriffen bezeichnen würde. Das Angebot bei ebay ist überschaubar und die Preise ebenfalls “human“, wobei der Begriff human sicher von jedem Sammler oder anderweitig an diesen Büchern Interessierten individuell ausgelegt werden kann und sollte.

Im Jahre 1965 verlegte der Junge Welt Verlag dieses Buch mit 95 Seiten.

Diese blauen Bücher verkauften sich seit dem 09.01.2006 bei ebay für Preise zwischen 1,- Euro und 35,50 Euro, wobei der durchschnittliche Preis dieser 98 verkauften Exemplare bei 21,- Euro lag.

3. Folge – Lustige Mäuseabenteuer (Gelbes Buch)

Fix und Fax - Gelbes Buch

29 Abenteuern der beliebten Mäuse in vielen bunten Bildern und Versen von Jürgen Kieser. Da diese Ausgabe damals in einer geringeren Stückzahl hergestellt wurde, erzielt sie verständlicherweise auf Auktionen heutzutage den höchsten Preis.

1966 erschien das Buch erneut im Verlag Junge Welt mit 95 Seiten.

Die Preise bei diesem gelben Buch weichen aus dem oben genanntem Grund “leicht” von der Norm ab. Bei ebay verkauften sich seit dem 03.10.2005 insgesamt 47 Bücher dieser gelben Ausgabe. Die Preise lagen dabei zwischen 8,59 Euro und 157,43 Euro, wobei der durchschnittliche Preis mit 48,- Euro zu Buche schlug. Weitere Informationen zu den einzelnen Preisen sind bei Bedarf verfügbar.

Heute werden sie selten und nur mit etwas Glück ein Exemplar dieses gelben Buches bei ebay erwischen, dass den oben abgebildeten Zustand aufweist. Dieses Buch wurde bereits 19 Stunden, nachdem es online verfügbar war, für 89,90 Euro von einem Käufer erworben.

Lassen sie mich noch ein Wort zum Erhaltungszustand dieser Bücher sagen. So sind die Seiten dieser 3 vorgestellten Exemplare, wenn sie denn durch Kinderhände gegangen sind und dafür waren sie bestimmt, auf Grund ihrer damaligen schlechten und minderwertigen Bindung nicht selten vom Buchblock gelöst und wurden zum Teil durch diverse Malarbeiten durch die kleinen Besitzer verschönert.

Vor allem der Gesamtzustand und die Vollzähligkeit der angebotenen Bücher bestimmen in diesem Fall die Höhe des Preises, den der Käufer bereit ist zu zahlen. Obwohl dies auch für viele andere Bücher gilt, fällt es bei dieser Reihe doch besonders ins Gewicht.

Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass auch ich in meiner Kindheit diese Bücher besaß und mit ihnen meinen Spaß hatte. Mir gefielen sie derart gut, dass ich sie mehrmals las und die darin enthaltenen Geschichten und Erzählungen auch versuchte nachzuspielen. Dementsprechend sahen sie am Ende auch aus und ich weiß leider nicht, wo meine Exemplare abgeblieben sind. :-/

——————————

Sie suchen eines dieser Buch oder möchten sie veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, eines der Bücher neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage der 3 Bücher 'Fix und Fax - Lustige Mäuseabenteuer'?

View Results

Loading ... Loading ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

——————————

Sind die Bücher von 'Fix und Fax' momentan auf ebay erhältlich?

——————————


3 Kommentare

  1. Nachtrag:

    Ich besitze das Blaue Buch in der 2. Auflage, leider ohne Angabe des Jahres

    Außerdem besitze ich das Gelbe Buch in der 2. Auflage von 1968, wenn Sie davon Scans brauchen und zu sehen dass es wirklich eine 2. Auflage dieser Bücher gibt, kann ich diese Ihnen zuschicken per E-Mail.

  2. Hallo Niels,

    Vielen Dank für den Hinweis. 🙂

  3. Peter Nemitz

    Es wäre toll diese gelbe Ausgaben noch mal aufzulegen ! Es waren die schönsten Bücher dieser Zeit.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Share This