Antiquariatsmesse in Paris vom 16.04.2010 bis 18.04.2010

An diesem Wochenende finden gleich mehrere Veranstaltungen statt, die sich mit Büchern, Graphiken, Zeichnungen und Inkunabeln beschäftigen.

Im Grand Palais in der Avenue Winston Churchill in 75008 Paris, dessen Besuch alleine sich lohnt, treffen sich in diesen Tagen angesehene Aussteller und Antiquare/innen von internationalem Weltruf.

Das komplette Programm können Sie auf der Webseite des Salon International du Livre Ancien au Grand Palais à Paris nachschlagen. Es wird in französischer und englischer Sprache angeboten.

Organisiert wird die Messe vom Syndicat national de la Librairie Ancienne et Moderne (SLAM). Von 11.00 Uhr – 18.00 Uhr können Sie der Messe für einen Eintrittspreis von 8,- Euro einen Besuch abstatten.

Auf Grund der Aschewolke, die sich von Island kommend derzeit über Europa ausbreitet und den größten Teil der Flughäfen lahm legt, wird empfohlen mit dem eigenen PKW oder Zug anzureisen. Hier noch einige Hinweise zu den Parkmöglichkeiten und Verbindungen für öffentliche Verkehrsmittel:

Parkhäuser:

  • Rond Point des Champs-Elysées 18, avenue des Champs-Elysées, Paris 8e
  • Place de la Concorde opposite 6 place de la Concorde, Paris 8e
  • Parc François 1er In front of 24 rue François 1er, Paris 8e

U-Bahn: Champs Elysées – Clémenceau : Lines 1 and 3

RER: Line C, Invalides

Bus: Lines 42, 72, 73, 83, 93

Was gibt es noch am Wochenende? Nun, in Bielefeld findet am Sonntag der 5. Bielefelder Antiquariatstag statt. Wo? In der Neustädter Marienkirche, Papenmarkt 10a (historischer Gemeindesaal). Von 11.00 bis 17.00 Uhr wird Ihnen Einlass gewährt.

Weitere Informationen bekommen Sie vom Antiquariat Volker Dröge, Schloßstr. 15, 32108 Bad Salzuflen, Tel: 05222/85807, volkerdroege (at) freenet.de

Mehr Veranstaltungen? Bitte schön. In Hamburg halten die 12. Vattenfall Lesetage – Norddeutschlands größtes Literatur-Festival – ein interessantes Programm von erstklassigen Autoren und spannenden Geschichten für große und kleine Lesefreunde bereit. Die Lesetage mit ihrem reichhaltigen Veranstaltungsangebot beginnen heute und enden am 22.04.2010.

In 14193 Berlin, genauer in der Erdener Str. 5a treffen sich Händler und Liebhaber von Handschriften Inkunabeln und Drucken zur 95. Buchauktion vom 14. – 17. April 2010. Auf der Webseite der Galerie Bassenge erhalten Sie alle notwendigen Informationen über Angebote und Auktionstermine.

Und wer eher im südlichen Teil unserer Republik wohnt, mag vielleicht dem 10. Internationalen Festival Junger Literatur in München einen Besuch abstatten? Die Kulturagentur Wortspiele, der eigentliche Name des Veranstalters lädt in das Muffatwerk in die Zellstraße 4 vom Donnerstag bis Samstag zu den Leseabenden ein, die jeweils um 20.00 Uhr beginnen.

Mehr als 30 junge Autorinnen und Autoren werden ihre Bücher in den Lesungen vorstellen. Einige Vertreter der schreibenden Zunft sind unter anderem: Clemens Meyer, Harriet Köhler, Christof Magnusson, Jasmin Ramadan, Maximilian Steinbeis, Christiane Neudecker, Patrick Hofmann und André Pilz.

———————

Sicher finden Sie in dem reichhaltigen Angebot an Buchveranstaltungen dieses Aprilwochenendes etwas für Ihren Geschmack. Ich wünsche Ihnen aus dem noch nicht von einer (wahrnehmbaren) Aschewolke verdeckten Thüringen ein schönes Wochenende.

——————————

Und wenn sie nur einen Spaziergang in den Frühling geplant haben, lade ich Sie danach in den Anzeigenmarkt für antiquarische, vergriffene und seltene Bücher ein.

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This