Büchermeile der Demokratie in Magdeburg vom 08.01.2010 bis 16.01.2010

Schon heute Abend kann es ihnen bei einem Bummel durch Magdeburgs Straßen passieren, dass sie auf Bücher stoßen, die von der ökumenischen Initiative “hingucken … denken … einmischen” zum Teil in Treppenhäusern, in öffentlichen Gebäuden aber auch draußen auf der Strasse hinterlegt wurden.

Diese Aktion soll verhindern, dass Rechtsradikale den Jahrestag der Stadtzerstörung im II. Weltkrieg am 16. Januar für geschichtsklitternde Propaganda missbrauchen. Daher werden auch vornehmlich Bücher von Autoren wie Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Erich Maria Remarque, Thomas Mann oder etwa das Tagebuch der Anne Frank auf die Interessierten “freigelassen“.

Die Bücher wurden von privaten Haushalten aus Magdeburg aber auch dem gesamten Bundesgebiet und von Buchverlagen, Hochschulen oder Kirchengemeinden gespendet. Schon seit Monaten füllen sich die Lager der Buchverteiler und haben bereits die Zahl von 700 Exemplaren überschritten.

Gedacht sind diese Bücher für Jedermann, zum Aufheben, Mitnehmen, Lesen und Weitergeben. Diese Aktion in Magdeburg findet in diesem Jahr zum zweiten Male statt. Eine Initiative, die ich nur begrüßen kann, schlägt sie doch 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen werden mehr Leute zum Lesen animiert und dadurch an geschichtsträchtige Ereignisse erinnert, die ohne die entsprechende Literatur auch in Vergessenheit geraten könnten.

Die Idee des sogenannten Bookcrossing, das hier durchgeführt wird, stammt aus dem Jahre 2001. Eine weltweite Bewegung gibt kostenlos Bücher an Bekannte, in der Regel aber an unbekannte Personen weiter. Über eine Datenbank auf der Website des Projekts kann dabei der Weg des Buches von allen vorherigen Besitzern verfolgt werden, da jedes dafür verwendete Buch eine eigene Registrierung und einen gelben Aufkleber erhält, auf dem sich alle relevanten Daten befinden.

Wer sich für die folgende Methode entscheidet, ein Buch zu verschenken, sollte dieses aber unbedingt wetterfest verpacken.

(Eine originelle Art, ein Buch zu verschenken.)

——————————


4 Kommentare

  1. Maria Faber

    ooh, eine schöne Notiz zu unserem bookcrossing “BücherMeile für Demokratie” der ökumenischen Initiative in Magdeburg “hingucken… denken… einmischen” Unsere Aktion findet allesdings nicht die ganze Woche über statt – sondern, wir machen über die Methode / Idee “bookcrossing” auf die am 16.1. in MD stattfindende 2. Meile der Demokratie aufmerksam:)
    Weitere Infos: http://www.meilederdemokratie.de

    Maria

  2. Uwe Ross

    Vielen Dank für ihren Hinweis.

    Ich habe mir erlaubt, ihren Link anzupassen, damit Besucher auch direkt auf ihrer Seite landen.

    Herzlichen Gruß
    Uwe Ross

  3. “Diese Aktion soll verhindern, dass Rechtsradikale den Jahrestag der Stadtzerstörung im II. Weltkrieg am 16. Januar für geschichtsklitternde Propaganda missbrauchen.”
    Das Ziel wäre für die Aktion zu hoch gegriffen, denn die Rechtsextremen werden sich durch das Freilassen von Büchern nicht von ihrem Tun abbringen lassen – auch nicht durch eine noch so tolle und lange Meile der Demokratie in der Innenstadt.
    Was wir mit der Aktion wollen, ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen und Menschen zu sensibilisieren. Wenn die Menschen, die die Bücher finden, ins Nachdenken kommen, hat die Bücheraktion ihr Ziel erreicht.

  4. Uwe Ross

    Ich hoffe, dass sie zahlreiche Menschen für dieses Thema sensibilisieren können und wünsche ihnen viel Erfolg dabei. Nur wenn sich der Grundgedanke dieser Aktion in das Bewußtsein der Bücherfinder setzt, kann sich etwas ändern.

    Herzlichen Gruß
    Uwe Ross

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This