Kinder- und Jugendbuchwochen in Stuttgart vom 25.02.2010 – 07.03.2010

Bereits gestern am 25.02.2010 fiel der Startschuss für die Kinder- und Jugendbuchwochen in Stuttgart. Unter dem Motto Erleben – Entdecken – Erobern können die neuesten Veröffentlichungen der zahlreich vertretenen Verlage aus dem In- und Ausland bestaunt und erworben werden.

Die Veranstaltung findet unter der Leitung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, in Kooperation mit der Volkshochschule Stuttgart und Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg statt.

Das Lesefest will Kindern und Jugendlichen die weite Welt des Lesens erschließen. Ein Vorhaben, dass in Zeiten von Playstation, Nintendo und übermäßigem TV-Konsum unbedingt unterstützt werden sollte.

Ein umfangreiches und attraktives Rahmenprogramm wie z. B. Bastelnachmittage für die Kleinen, Workshops und Lesungen für alle Altersgruppen oder Bilderbuchkino und Vorlesewettbewerbe, sind geplant und werden sicher ein breites Publikum über 11 Tage lang in ihren Bann ziehen.

Auf dem Rotebühlplatz, keine 1.500 m vom Hauptbahnhof entfernt, treffen sich aber nicht nur große und kleine Bücherliebhaber. Viele Eltern, Erzieher und Lehrer sind an den Veranstaltungstagen herzlich eingeladen und vielleicht entdeckt sogar der ein oder andere große Leser  ein Buch aus seiner Kindheit und kann sich selbst eine Freude bereiten.

Das komplette Programmheft der Kinder- und Jugendbuchwochen können Sie sich als PDF Dokument auf den Rechner laden oder ausdrucken. Ich bin sicher, bei diesem reichhaltigen Angebot ist für jeden etwas dabei.

Der Eintritt zur Buchausstellung ist frei und zwischen 09.00 – 19.00 Uhr wird Ihnen, auch am Wochenende Einlass gewährt. Lediglich einzelne zusätzliche Veranstaltungen verlangen einen kleinen Unkostenbeitrag. Diese sind im Programmheft ausgewiesen.

Für weitere Informationen zu den Ausstellern oder lohnt sich ein Besuch der Webseiten der Kinder- und Jugendbuchwochen. Ich wünsche dieser Veranstaltung gutes Gelingen und zahlreiche Besucher.

(Bildrechte: ©Börsenverein BaWü)

——————————————————

Tatsächlich glaube ich, daß ein gutes Kinderbuch alle Menschen ansprechen sollte, die das ursprüngliche Beglücktsein und Staunen über das Leben noch nicht ganz verloren haben. (Leo Lionni)

——————————


2 Kommentare

  1. Janet Pioch

    Hallo, ist das Buch ” Die silberne Brücke” noch verfügbar.
    Vg Janet

  2. Uwe Ross

    Ja, unter anderem bei den Online-Händlern, den Auktionsplattformen oder sogar in einem Antiquariat in ihrer Nähe – in der alten Auflage, als auch im Reprint.

    Die Preise für die Erstausgaben sind allerdings weiterhin hoch. Ab 50 Euro ist schon ein Schnäppchen, wobei die gut erhaltenen Exemplare auch mal 100 oder mehr Euro erreichen können (bei ebay).

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This