Atlas der Malawisee-Cichliden – Ad Konings – ISBN: 3931792099

Alticorpus macrocleithrum – Pallidochromis tokolosh

Ein unentbehrliches Werk für alle, die sich in naher Zukunft ihr Aquarium mit Malawis bestücken wollen. Eine Fülle von Informationen zu den Cichliden aus dem Malawisee werden vermittelt und machen dieses Buch mit seinen Hochglanzbildern der einzelnen Barsche zu einem vollkommenen Nachschlagewerk.

In diesem 1. Band, der oben als grünes Exemplar abgebildet ist, werden alle Arten von Alticorpus macrocleithrum bis Pallidochromis abgebildet und detailliert beschrieben. Wer dieses Werk gelesen hat, wird in seinem Aquarium bewusst nur noch bestimmte Arten des Sees zusammenfügen und erfolgreich halten.

Man erhält sehr viele Informationen über die unterschiedlichen Regionen des Sees und den somit auch unterschiedlichen Verhaltensweisen der Chichliden.  Ad Konings hat sich mit diesem Buch viel Mühe gegeben. Es wird sehr ausführlich jeder Malawiseebewohner unter die Lupe genommen. Das ganze noch untermalt von herrlichen Fotos.

Lassen sie sich von diesem neuen umfassenden Werk über die Cichliden aus dem Malawisee und ihrer Farbenpracht beeindrucken. Leider ist das Buch seit einigen Jahren vergriffen und eine Neuauflage nicht in Sicht. Auf der Auktionsplattform ebay tauchen aber immer mal wieder ein paar günstige Exemplare auf. Seit 06.01.2006 wurden insgesamt 305 Exemplare dieses ersten Teiles von 9,45 bis 60,52 Euro verkauft. Der Mittelwert lag bei 28,64 Euro.

Laut Deutscher Nationalbibliothek erschien dieser 1. Band im Jahre 1996 im bede Verlag unter der ISBN: 3931792099 und kostete damals bereits 98,- DM.

——————————

Aber auch der 2. Teil dieses großartigen Nachschlagewerkes, der die Cichliden von Petrotilapia sp. bis Tyrannochromis nigriventer zum Inhalt hat, ist nur antiquarisch erhältlich.

Das zweite Buch vervollständigt die über 600 Arten dieser Cichliden. Die Menge an geballter Information ist beeindruckend. Auf 288 Seiten erwarten den interessierten Aquarienfreund ca. 1150 Farbbilder.

Zusammen mit Band 1 erhält man somit ein vollständiges Lexikon der Malawisee-Cichliden. Die hervorragenden Fotografien stellen meist weibliche und männliche Exemplar dar und beinhalten sämtliche Detailinformationen zu den einzelnen Arten.

Darin werden Synonyme, Handelsnamen, Verbreitung, Varianten und Morphen, Maximallänge, Biotop, Ernährung u.s.w. genannt. Wer die Malawaisee-Cichliden langfristig zum Hobby erkoren hat, wird für diese beiden Bücher gerne einen angemessenen Preis bezahlen.

Ad Konings hat jahrelange Erfahrungen am Malawisee gesammelt und wurde dabei von vielen kompetenten Freunden und Helfern unterstützt, um das Wissen für diese Bücher zu sammeln.

Der 2. Teil wurde laut Deutscher Nationalbibliothek unter der ISBN: 3931792102 ebenfalls im bede Verlag im Jahr 1996 für 98,- DM veröffentlicht. Sein Preis für ein gebrauchtes Exemplar bei ebay unterscheidet sich nur unwesentlich, ist aber seltener anzutreffen. Genau 236 Mal seit dem 15.01.2006 wurde dieses rote Buch für Preise von 12,04 bis 51,- Euro verkauft. Der durchschnittliche Verkaufspreis betrug hier 28,02 Euro.

Auch beide Bücher, also Teil 1 und 2, wurden bei ebay ab 18,- Euro insgesamt 20 Mal verkauft. Der Höchstpreis schlug mit 75,11 Euro und der Mittelwert mit 53,41 Euro zu Buche. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es seit 2004 auch einen 3. Band dieser Reihe gibt. In ihm sind alle aktuellen Namen und Varianten von Alticorpus macrocleitrum bis Tyranochromis nigriventer aufgeführt. Das Buch ist im bede Verlag unter der ISBN: 3898600858 erschienen und für einen Preis von 49,80 Euro im Buchladen Ihres Vertrauens erhältlich und (noch) nicht vergriffen.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, die Bücher Teil 1 und/oder Teil 2 neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Atlas der Malawisee-Cichliden'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar einige Exemplare der Bücher bei Amazon oder ebay, die Ihren Preisvorstellungen entsprechen und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#atlas-der-malawisee-cichliden-amazon]

——————————

[ad#atlas-der-malawisee-cichliden-ebay]


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This