Das Bio-Kochbuch für Kinder – Helma Danner – ISBN: 3548367143

Gesunde Küche für junge Genießer.

In einer Zeit, in der nicht wenige Kinder und Jugendliche davon ausgehen, das lila Kühe auf einer Almwiese stehen und Orangen aus England kommen, stellt sich immer öfter die Frage, was in den vergangenen Jahren falsch gelaufen ist.

Eine individuelle Ernährung mutiert zu einem notwendigen Übel in unserer schnelllebigen Zeit und manche Eltern, also die Schutzbefohlenen unserer zukünftigen Generation, drücken ihren Kindern eher ein paar Euro in die Hand, damit diese sich im Fast-Food-Restaurant um die Ecke etwas zum Sättigen, oder ihre Frühstückspause mit einer Erdnusswaffel verbringen, die, glaubt man der Werbung, überall in Deutschland um halb zehn Uhr gegessen wird.

Mit einer gesunden Vollwerternährung kann nicht früh genug begonnen werden. Sie verringert nicht nur das Auftreten von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes (die heutzutage mit steigender Tendenz auch schon bei Kindern diagnostiziert wird), verschiedenen Krebsarten, Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen etc., sondern unterstützt gleichzeitig eine biologisch ausgerichtete Land- und Gartenwirtschaft, also einem Landbau, der mit naturgemäßer, harmonisch eingepasster Tierhaltung verbunden ist.

Dieses Ziel sollte jedem zukunftsorientierten Menschen nahe liegen. Mit dem Raubbau an der Natur und ihren Rohstoffen, der unzumutbaren Tierhaltung in einigen Großbetrieben und auch der Herstellung von nicht artgerechter Tiernahrung die nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist und vor allem unserem ganz persönlichen Kaufverhalten, haben wir diese Situation in den vergangenen Jahrzehnten noch verschärft.

Die Natur antwortet auf ihre Weise und zeigt in Form von BSE, Schweinepest (nicht zu verwechseln mit der Schweinegrippe, die aktuell wohl wieder aus dem Medieninteresse verschwindet, sondern die sogenannte Schweinepest, die in den 90er Jahren viele tausend gekeulte Schweine zur Folge hatte) und vielen anderen hier nicht genannten Krankheiten bei Mensch, Tier und Pflanzen, dass sie sich das nicht gefallen lässt und entsprechende “Maßnahmen” ergreift. Wenn wir diese Zeichen nicht erkennen und zu deuten lernen, werden wir eines Tages keine Zeit mehr haben, darüber zu debattieren.

Astrid Lindgren brachte es schon zu ihren Lebzeiten mit Ihrem folgenden Hinweis auf den Punkt:

“Wie die Welt von morgen aussieht, hängt in hohem Maße von der Einbildungskraft jener ab, die gerade lesen lernen.”

Das es auch anders und vor allem gesünder geht, zeigt das Buch, welches ich ihnen heute vorstellen möchte. Das Bio-Kochbuch gibt Kindern und Jugendlichen sichere Anleitungen zum Backen und Kochen und erklärt den Umgang mit naturbelassenen Lebensmitteln. Aber auch für Erwachsene Kochanfänger ist es ein Wegweiser beim Start in die vitalstoffreiche Vollwerternährung.

In über 200 Rezepten – davon zahlreiche ohne tierisches Eiweiß – zeigt Helma Danner den Ideen- und Geschmacksreichtum der gesunden Küche. Es werden die wichtigen Bereiche, wie Salate, Suppen, Hauptgerichte, Süßes, Brot und Kuchen abgedeckt, aber auch einfache Soßen, Kleingebäck usw. sind zu finden.

Helma Danner, hat bereits mehrere Publikationen zum Thema gesunde Ernährung veröffentlicht. Ihre Rezepte sind leicht nachzukochen und schmecken gut. Es werden nicht nur die umfangreichen Zutaten, sondern auch die jeweiligen Arbeitsgeräte detailreich beschrieben. Die lockeren Illustrationen im Buch tragen dazu bei, dass der Spaß der kleinen und großen Köche nicht zu kurz kommt und sind ebenfalls eine Genuss für das Auge.

Nur im Preis dürfte sich das Buch wohl eher im oberen Segment bewegen, denn es ist bedauerlicherweise derzeit vergriffen und nur antiquarisch erhältlich. Bei Amazon.de schlummert im Moment noch ein Letztes dieser Art für 22,99 Euro. Aussagekräftige Statistiken, wann das Buch zu welchem Preis bei ebay verkauft wurde, liegen mir noch nicht vor. Ich aktualisiere diese Daten zu gegebene Zeit.

In der Deutschen Nationalbibliothek ist nur ein Exemplar des Buches verzeichnet, dass im Ullstein Verlag im Jahre 2005 unter der ISBN: 3548367143 erschien.

Übrigens, morgen, am 17.02.2010 öffnet in Nürnberg die BioFach als Weltleitmesse für Bio-Produkte. Vielleicht der richtige Zeitpunkt für Sie, sich mit einer gesünderen und nachhaltigen Ernährung zu beschäftigen?

Bereits zum 21. male kommen in diesem Jahr über 2.000 internationale Aussteller aus mehr als 119 Ländern zusammen, um dem interessierten Publikum ein umfassendes Angebot an [[Naturkost]] und [[Fair Trade]], aber auch die neuesten Errungenschaften aus dem Bereich der landwirtschaftlichen Betriebsmittel und des Vermarktungsbedarfes zu präsentieren.

Alle ausgestellten Bio-Lebensmittel sind zertifiziert, nach der EU-Öko-Verordnung bzw. den Akkreditierungsrichtlinien der IFOAM (Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen).

Veranstaltungsort:
Messezentrum Nürnberg

Öffnungszeiten:
vom 17.02.2010 – 20.02.2010
Täglich    09 bis 18 Uhr
BioNacht (Do.)18 bis 21 Uhr
Samstag    09 bis 17 Uhr

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Das Bio-Kochbuch für Kinder'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#das-bio-kochbuch-fuer-kinder-amazon]

[ad#das-bio-kochbuch-fuer-kinder-ebay]