Der Fürst des Nebels – Carlos Ruiz Zafon – ISBN: 3423703997

Carlos Ruiz Zafon, gilt seit vielen Jahren als einer der erfolgreichsten spanischen Schriftsteller. Lange Zeit in einer Werbeagentur tätig, konzentrierte er sich ab dem Jahre 1994 völlig auf das Schreiben und seine Tätigkeit als Drehbuchautor und Journalist.

Sein Buch Der Schatten des Windes (Original: La sombra del viento), dass im Jahre 2003 in deutscher Sprache erschien, schaffte es sogar in die Spiegel-Bestsellerliste. Am heutigen Tage existieren bei Amazon 685 Bewertungen/Rezensionen, davon haben 496 die höchste Punktzahl, also 5 Sterne von den Lesern bekommen. Im Jahre 2005 erhielt dieses Buch den Barry Award in der Kategorie Bester Erstlingsroman.

Weniger bekannt ist ein Buch der sogenannten Nebel-Trilogie, dass ich ihnen heute vorstellen möchte. Dazu gehören die Original Titel (Erscheinungsdatum in Klammern):

  • El príncipe de la niebla (1993)
  • El palacio de la medianoche (1994)
  • Las luces de septiembre (1995)

von denen der 1. Teil unter dem Titel Der Fürst des Nebels in das deutsche übertragen und 1996 veröffentlicht wurde. 1993 erhielt dieses Buch den Jugendliteraturpreis Premio Edebé de Literatura Juvenil (spanischer Jugendliteraturpreis).

Es ist unbestreitbar ein spannendes Buch für Jugendliche und gleichzeitig Linderung für nach Der Schatten des Windes unter Zafón-Entzug stehende Erwachsene. Es gehört aber auch in die Kategorie selten, vergriffen und antiquarisch, da dieses Buch seit einigen Jahren im Buchladen ihres Vertrauens nicht als Neubuch bestellt werden kann.

Für die Leser dieses Beitrages, die nun traurig ihrer Wege gehen möchten, habe ich noch eine frohe Botschaft. Der Fischer Verlag hat das Buch im März 2010 in einer gebundenen Auflage für einen Preis von 17,95 Euro unter der ISBN:  3596860016 bzw. 978-3596860012 neu veröffentlicht. Es lohnt sich bestimmt, dieses Buch von Carlos Ruiz Zafón zu lesen.

Die Geschichte des Buches ist folgende:

Ein Schatten liegt über dem Haus am Meer, in das Max mit seiner Familie einzieht. Vor Jahren soll hier unter rätselhaften Umständen ein Junge ertrunken sein. Von dem alten Leuchtturmwärter erfährt Max, dass dieser Junge jenem geheimnisvollen Magier namens Cain zum Opfer gefallen sei, den die Leute auch  Fürst des Nebels nannten.

Als Max und sein neuer Freund Roland am Wrack der versunkenen Orpheus tauchen bekommen sie zu spüren, dass der alte Mann ihnen nicht alles erzählt hat. Kann es sein, dass der Fürst des Nebels, der in der Vergangenheit so viel Unheil angerichtet hat, wieder an Macht gewinnt? Ein Schauerroman voll mystischer Kraft und Tiefe.

Das Original vom dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag) erschien laut Deutscher Nationalbibliothek in der 1. Auflage im Jahre 1996 unter dem oben abgebildetem Cover. Selbst eine 3. Auflage aus dem Jahre 1997 mit dem folgendem Cover konnte die Zahl der Leser, die an diesem Buch interessiert waren, nicht ausreichend befriedigen.

Wer dieses Buch nun sein eigen nennen möchte und auf der Original Auflage von 1996 bzw. 1997 besteht, dem empfehle ich die folgende Statistik, um sich ein ungefähres Bild zu machen, für welchen Preis dieses Buch gehandelt wurde. Sicher werden die Preise für die älteren Ausgaben auf Grund der Neuauflage in den nächsten Wochen und Monaten drastisch fallen.

Bei ebay verkauften sich seit dem 05.03.2006 nur 103 Exemplare. Die Preise lagen zwischen  19,30 Euro und 100,- Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug ca. 61,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#der-fuerst-des-nebels-amazon]

——————————

[ad#der-fuerst-des-nebels-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This