Der Preis – Daniel Yergin – ISBN: 3100958047

Der Preis

Die Jagd nach Öl, Geld und Macht.

Dieses Buch schildert die Geschichte des Öls über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren, vom ersten Bohrloch in Pennsylvania bis hin zum Krieg in Kuwait.

Daniel Yergin erzählt eine glänzende, brillant geschriebene epische Geschichte des Öls. Gerade diese Geschichte zeigt uns, warum dieser Rohstoff für uns alle und unser tägliches Leben so wichtig ist und warum die Nationen um die Kontrolle der Ölreserven kämpfen.

Er beschreibt die zunächst stockenden, dann aber zunehmend stürmischen Entwicklung von vereinzelten Anwendungen des Öls bis hin zum alles mit bestimmenden Quell der Industriegesellschaft.

Auch die komplexen Machtstrukturen der vergangenen und heutigen Ölmultis und der Einfluss des Öls auf die Macht einzelner Länder und den inzwischen immer bedeutender werdenden Konflikt um einen kostbaren Rohstoff werden eindrucksvoll dargelegt.

Dieser Kampf um das schwarze Gold erschüttert die Weltwirtschaft, beeinflusst Kriege und das Schicksal vom Menschen. Besonders das letzte Jahrhundert wurde von diesem Rohstoff beherrscht.

Vor allem der Aufstieg der einst armen Länder des Nahen Osten zu finanziellen Großmächten wird von [[Daniel Yergin]] in diesem Buch detailliert beschrieben.

Aber auch bekannte Namen wie Rockefeller, Churchill und Ibn Saud und ihre Rolle in dieser Geschichte sind Hauptdarsteller des Dramas. Dieses Buch ist trotz der Masse von Informationen spannend zu lesen.
Es ist brillant geschrieben und wird hiermit jedem ans Herz gelegt der alles über den wichtigsten Rohstoff unserer Zeit wissen möchte.

Ein Streifzug auf der geschichtlichen Ölspur, die keinen Krieg, keine Krise und kein weltpolitisches Ereignis der letzten 150 Jahre auslässt.

Der amerikanische Autor und Wirtschaftswissenschaftler veröffentlichte das Buch im Jahre 1991 unter dem Original Titel Prize: The Epic Quest for Oil, Money & Power und erhielt dafür 1992 den [[Pulitzer-Preis]] als bestes Sachbuch.

Die deutsche Auflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. In der deutschen Nationalbibliothek sind 2 Ausgabe vom Fischer Verlag aus dem Jahre 1991 und 1993 mit den ISBN: 3100958047 und 3596115256 aufgeführt.

Bei ebay wurden seit dem 18.08.2008 nur 22 Exemplare verkauft. Die Preise lagen zwischen  6,90 Euro und 35,- Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug 21,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Sie suchen dieses Buch oder möchten es veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Der Preis'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#der-preis-amazon]

——————————

[ad#der-preis-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This