Die Bielski-Brüder – Peter Duffy – ISBN: 3502181608

Zu einer Zeit, in der ein Menschenleben nicht viel zählte und die Unmenschlichkeit regierte, bewiesen die 3 Brüder Tuvia, Asael und Zus Bielski, Zivilcourage und retteten über 1.200 Juden vor dem Holocaust.

Ja, es gab nicht nur einen Oskar Schindler, der in den Zeiten des Nationalsozialismus fast unmögliches vollbrachte, auch wenn letzterer durch seine Taten berühmt wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs kämpften die drei Brüder in Weißrussland als Partisanen gegen die Nazis. Sie sammelten andere Versprengte um sich, organisierten Waffen und Ausrüstung und begannen eine Art privaten Guerilla-Krieg gegen die deutschen Besatzer.

Schließlich verhalfen sie Hunderten von Juden aus den nahe gelegenen Ghettos von Lida und Novogrodek zur Flucht. Das Dorf in den Wäldern, das sie errichteten, blieb bis zur Befreiung Weißrusslands durch die Rote Armee unentdeckt.

Für viele der damals Geretteten, sowie deren Nachkommen dieser Überlebenden waren diese 3 Männer eine Legende und wurden fortan als Helden verehrt. Nur wenige Bücher schildern ihre Taten, und kaum eine Gedenktafel trägt ihre Namen. Nicht nur aus diesem Grunde möchte ich mit diesem Beitrag ihr Vermächtnis ehren.

Das Buch wurde von Peter Duffy unter dem Originaltitel: The Bielski Brothers: The True Story of Three Men Who Defied the Nazis, Saved 1,200 Jews, and Built a Village in the Forest erstmals im Jahre 2003 im HarperCollins Verlag unter der ISBN: 0066210747 als gebundene Ausgabe veröffentlicht. Ein Jahr später erschien eine Taschenbuchauflage vom Harper Perennial unter der ISBN: 0060935537.

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet nur 2 Ausgaben dieses derzeit vergriffenen Werkes. Demnach wurde es von Michael Schmidt übersetzt und 2005 unter der ISBN: 3502181608 im Scherz Verlag unter dem Titel: Die Bielski-Brüder: die Geschichte dreier Brüder, die in den Wäldern Weißrusslands 1200 Juden vor den Nazis retteten, herausgegeben. 2007 erhielt der Fischer Verlag die Rechte für einen Nachdruck unter der ISBN: 3596167051.

Beide deutsche Ausgaben gehören bedauerlicherweise seit Jahren zu den antiquarisch vergriffenen und seltenen Büchern.

Bei der Online-Auktionsplattform ebay tauchte seit Beginn meiner Aufzeichnungen über das Buch am 06.09.2009, nur ein Exemplar auf und wurde erfolgreich am 24.10.2009 für 4,20 Euro verkauft. Ein echtes Schnäppchen, wenn man sich die derzeitigen Preise anschaut, die bei den bekannten Bücherplattformen für das Buch verlangt werden (ab 66,99 Euro aufwärts). Die Abverkaufszahlen werde ich aktualisieren, wenn umfangreichere Daten zur Verfügung stehen.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Die Bielski-Brüder'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#die-bielski-brueder-amazon]

——————————

[ad#die-bielski-brueder-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This