Die Schlange vom Nil – Wendy Buonaventura – ISBN: 3807702466

Untertitel: Frauen und Tanz im Orient

Der orientalische Tanz, oft auch als Bauchtanz bezeichnet, ist ein meist von Frauen aufgeführter Tanz zu orientalischer Musik. Zuweilen kontrovers diskutiert, weil er möglicherweise das Ziel verfolgt, sexuelle Animationen vorzuführen, liegen seine Wurzeln in den traditionellen Tänzen des Orients und ursprünglich in Afrika.

Erste verlässliche Quellen in Form von Reiseberichten, Fotografien oder ähnlichen Aufzeichnungen sind erst ab ca. 1700 vorhanden. Man kann aber durchaus annehmen, dass der Bauchtanz schon in der frühen Menschheitsgeschichte als Fruchtbarkeits-, Anbetungs- und Gebärtanz vollführt wurde. Und sogar in der Bibel finden sich Hinweise darauf, dass Salome die erste orientalische Schleiertänzerin war.

In keinem Fall zu verwechseln mit dem heutigen modernen Striptease oder Lapdance, bei dem die Kunst darin besteht, sich zu leiser Musik oder harten Rhythmen erotisch zu entkleiden, ist der Bauchtanz heute fester Bestandteil der orientalischen Kultur vieler Jahrhunderte und sollte als solcher geachtet und wenn schon nicht begeistert befürwortet, dann doch wenigstens akzeptiert werden.

Frauen, die ihre Lehrjahre in diese althergebrachte Weise des Tanzes investieren, brauchen meist mehrere Jahre für die Grundausbildung und um die verschiedenen Stile des Tanzes und der Bewegungen zu erlernen. Nur eine anschließende langjährige Bühnenerfahrung kann eine Vollblut- und Allround-Entertainerin formen, die sich zu den erfolgreichen Bauchtänzerinnen zählen kann.

Nicht nur das rhythmischen, isolierte Zittern der Hüften, sondern auch Arme, Beine, Hände, Füße, Schultern und der Kopf vollziehen im Takt der orientalischen Musik ihre sinnlichen und ansprechenden Bewegungen. Für die einen vielleicht eine billige orientalische Technik zur Erotisierung des Publikums, ist es für Anhänger und Befürworter ein typisch weiblicher Tanz der die Gefühlswelt und Kraft von Frauen zum Ausdruck bringt.

Jeder, der sich ausführlich mit der Geschichte des Bauchtanzes beschäftigen möchte, sollte sich das hier vorgestellte Buch Die Schlange vom Nil von Wendy Buonaventura besorgen. Dieses reich bebilderte Nachschlagewerk beinhaltet auf über 200 Seiten traumhafte Abbildungen antiker Tänzerinnen in wunderschönen Bauchtanz Kostümen und entsprechende Texte, die zu lesen ein wahres Vergnügen sind. Alles in allem sicher ein Buch das für angehende Bauchtänzerinnen eine Fülle an Informationen und Ideen bereithält, um diesen schönen und angesehenen Beruf auszuüben.

Folgende Kapitel sind in dem Buch enthalten:

  • Einleitung
  • Echos aus alter Zeit
  • Die Spur der Zigeuner
  • Ein Zauber jenseits der Schönheit
  • Die Muse des Künstlers
  • Tänzerinnen aus dem Nahen Osten
  • Das Bild der Obsession
  • Cabaret und Clubs
  • Fortdauernde Traditionen
  • Ein Mosaik aus Musik
  • Neue Richtungen
  • Die weibliche Frau

Veröffentlicht wurde das Werk laut Deutscher Nationalbibliothek erstmals 1990 im Rogner & Bernhard Verlag bei Zweitausendeins unter der ISBN: 3807702466. 1991 folgte eine 2. Auflage die aber ebenfalls schon seit geraumer Zeit vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich ist.

Auktionen dieses Buches habe ich auch in der Datenbank gespeichert. Demnach wurde es seit dem 03.09.2009 bei ebay nur 12 Mal über die virtuelle Ladentheke geschoben. Zwischen 22,50 und 70,99 Euro gaben die Käufer bei einem Mittelwert von ca. 41,- Euro für das Buch aus. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

Für englischsprachige Leser gibt es Hoffnung. Obwohl der Originaltitel Serpent of the Nile – Women and Dance in the Arab World bereits 1989 erschien und ebenso vergriffen und selten zu finden und dementsprechend nur für hohe Preise erhältlich ist, hat sich der Saqi Books Verlag im Juni diesen Jahres dazu entschlossen, dass Buch für 18,99 Euro unter der ISBN: 0863566286 bzw. 978-0863566288 neu aufzulegen. Zwar mit anderem Cover verfügt das Buch aber ebenfalls über 224 Seiten und sollte dem Original entsprechen.

——————————

Sie suchen dieses Buch oder möchten es veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Die Schlange vom Nil'?

View Results

Loading ... Loading ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

——————————

Ist das Buch 'Die Schlange vom Nil' momentan auf ebay erhältlich?

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Share This