Die STAR WARS Chroniken IV bis VI – Deborah Fine – ISBN: 3802524632

Okt 15, 2010 von

STAR WARS, diesem Phänomen werden wir hier in der Buchkammer noch öfter begegnen, denn einige schriftliche Ausgaben die die erdachte Heldensaga von George Lucas behandeln, sind vergriffen.

Das erfolgreichste Filmprojekt aller Zeiten begann 1977 mit der erstmaligen Ausstrahlung des Films Krieg der Sterne. In den letzten 33 Jahren wurden schätzungsweise über 20 Milliarden US-Dollar mit Star-Wars Merchandising eingenommen.

Wer kennt sie nicht, die für das Gute kämpfende Fraktion, allen voran Luke Skywalker und Obi-Wan Kenobi und die dunkle Seite der Macht, mit Darth Vader und dem Imperator, die an klassische Science-Fiction erinnert.

Die folgenden 6 Kinofilme möchte ich hier stellvertretend für die reichhaltige Sammlung an Bild- und Tonmaterial und den wohlgenährten Pool an Merchandising Produkten anführen:

  • 1977    Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
  • 1980    Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  • 1983     Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  • 1999     Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
  • 2002     Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
  • 2005     Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
  • 2008     Star Wars: The Clone Wars

In diesem Artikel interessieren uns vor allem die STAR WARS Chroniken der Episoden IV – VI. Deborah Fine und Aeon Inc. sammelten dafür nie zuvor veröffentlichte Fotos aus den Lucasfilm- und ILM-Archiven.

In diesem Prachtband, der sich in einem edlen Schuber befindet, können die STAR WARS Fans auf mehr als 300 Seiten die Entwicklung der Saga, von den ersten Vorarbeiten über die Anfertigung der ersten Modelle bis hin zu den animierten Bildern, mitverfolgen.

Für einen echten Star Wars Jünger gehört dieser Band zum absoluten must have. Insbesondere die Größenvergleiche der Bilder, da eine der Innovationen von Star Wars bekanntlich die völlig verschiedenen Kombinationen der Größenordnungen von Maschinen, Raumschiffen und Raumstationen in einer Aufnahme wiedergibt, sind eine Augenweide und lassen selbst den eingefleischten Sympathisanten staunen.

Anfangen möchte ich also heute mit dem oben genannten, im vgs Verlag 1997 unter der ISBN: 3802524632 bzw. 978-3802524639 erschienenen Buch. Es gibt auch eine 2. Auflage aus dem Jahre 1999, die vom gleichen Verlag mit den ISBN: 3802525418 bzw. 978-3802525414 veröffentlicht wurde. Für die deutsche Übersetzung zeigt sich Thomas Ziegler, Allan Kausch, Jeffrey Schulte und Suzanne Scott verantwortlich.

Selbst die englische Ausgabe, deren Veröffentlichungsjahr ich bisher nicht recherchieren konnte, ist nur noch zu Liebhaberpreisen erhältlich. Sie erschien unter dem Titel Star Wars Chronicles im Verlag Chronicle Books unter der ISBN: 081181498X bzw. 978-0811814980.

Die deutschen Auflagen der Episoden I – III und weitere einzelne Bücher der enzyklopädischen Star Wars Serie werden, da ebenfalls vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich, in folgenden separaten Artikel vorgestellt.

Nun schauen wir uns aber mal an, was für die Episode IV – VI auf der Online-Auktionsplattform ebay seit dem 28.03.2005 so gezahlt wurde. Eine derart lange Beobachtungsdauer lässt schon genauere Rückschlüsse auf die zu erwartenden Preise zu. Der damalige Neupreis der 1. Ausgabe betrug übrigens 198,- DM.

Insgesamt 303 erfolgreich verkaufte Exemplare wurden in die Datenbank eingepflegt. Diese lagen preislich zwischen 27,16 und 201,- Euro. Der Mittelwert betrug ca. 115,- Euro. Man muss aber auch bedenken, dass die Fans verständlicherweise für Mängelexemplare oder stark abgenutzte bzw. ohne Schuber angebotene Bücher selten über 50,- Euro gezahlt haben.

Die Grafik macht trotzdem deutlich, dass die Preise in den letzten Jahren eher gefallen sind, aber im Schnitt immer noch weit über der 60,- Euro Marke liegen.

Eines aber kann man mit Sicherheit sagen. Die verfügbaren Exemplare sind rarer geworden. So verkauften sich im Jahre 2007 immerhin noch 65 Bücher dieses Titels. 2008 waren es 63 und 2009 nur noch 50 Verkäufe. Bis zum 15. Oktober diesen Jahres durften nur 32 ihren Besitzer wechseln.

——————————

Sie suchen dieses Buch oder möchten es veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage der 'STAR WARS Chroniken'?

View Results

Loading ... Loading ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

——————————

Sind die 'STAR WARS Chroniken' momentan auf ebay erhältlich?

1 Kommentar

  1. Ich habe gar nicht gewusst, dass es auch eine schriftliche Form der Star Wars Reihe gibt, schade dass sie vergriffen ist. Viele Fans würden wohl gerne eines der Exemplare zu Hause stehen haben, würde mich auch dazu zählen. ;)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>