Foltern und Foltern lassen – Alfred W. McCoy – ISBN: 3861507293

50 Jahre Folterforschung und -praxis von CIA und US-Militär.

Die Fotos aus dem Abu-Ghraib-Gefängnis im Irak, die Bilder und Berichte aus Guantànamo und Afghanistan demonstrieren der Öffentlichkeit: Die USA, angeblich Bollwerk der Demokratie, foltern systematisch. Denn, so zeigt Alfred McCoy, Geschichtsprofessor an der Universität Madison, Wisconsin, und Autor dieses Buches: Folter ist seit vielen Jahrzehnten staatliche Politik und Praxis der USA, von CIA und US-Streitkräften.

Die Methoden basieren auf Techniken, die seit 1950 von der CIA mit einem Aufwand von über 13 Milliarden Dollar wissenschaftlich erforscht, trainiert, praktiziert und perfektioniert wurden und werden. Nach Experimenten mit Drogen, Elektroschocks etc. wurde die moderne „berührungslose“, aber nicht weniger brutale Folter entwickelt. McCoy nennt diese Folter „die erste wirkliche Revolution auf dem Feld der grausamen Wissenschaft seit dem 17. Jahrhundert“. Sie fand ihren Niederschlag in mehreren Folterhandbüchern. Eine dieser Folteranleitungen ist 1.000 Seiten dick.

Die jüngeren Enthüllungen lösten öffentliches Entsetzen und offizielle Gleichgültigkeit aus. Sie führten nicht zum Ende der Folter, sondern zum Outsourcing. Folter für die USA wird zunehmend von befreundeten Diensten im Ausland besorgt: „im globalen Gulag der geheimen CIA-Gefängnisse, die seit Beginn des Krieges gegen den Terror auf Anordnung der Exekutive betrieben werden“ (Alfred W. McCoy).

Ein halbes Jahrhundert systematischer US-Folter durch CIA und Militär hat [[Alfred W. McCoy]] in seinem neuen Buch dokumentiert. McCoy zeigt, dass die moderne Folter so routinemäßig angewendet wird, dass den Folterern oft gar nicht mehr bewusst ist, dass sie foltern.

——————————————

Am heutigen Tag der Menschenrechte (10. Dezember 2009) erhält Barack Obama seinen Friedensnobelpreis. Ein Paradoxon, dass wohl seinesgleichen sucht. Aus diesem aktuellen Anlass möchte ich ihnen daher dieses Buch von Alfred W. McCoy vorstellen, dass, wie sollte es anders sein, ebenso wie sein Buch Die CIA und das Heroin, vergriffen ist.

Das Gefängnis in Guantanamo deren korrekter Name Guantanamo Bay Naval Base lautet, ist noch immer offen, obwohl es eigentlich schon lange geschlossen sein sollte. Das hatte Barack Obama vor der Wahl als Wahlversprechen abgegeben. Mittlerweile ist er viele Monate im Amt und wird wohl im November 2015 seinen Stuhl räumen. Und Guantanamo? Existiert noch immer. Mit der Begründung das kein Land der Erde die gefangenen Insassen aufnehmen will, wird uns dieses Paradebeispiel der Verletzung von Menschenrechten wohl noch lange Zeit erhalten bleiben.

Alles Terroristen, vor denen uns die USA beschützt, alles potentielle Bombenleger und radikale Islamisten wird da seitens der Medien immer wieder propagiert. Laut Wikipedia befanden sich im April 2006 mehr als 650 Häftlinge in diesem Lager. Die aktuelle Zahl der Inhaftierten kann man wohl nur schätzen und die Anzahl ähnlicher, weiterer Gefängnisse dieser Art auf unserer Erde ist gänzlich unbekannt . Und Barrack Obama schickt weitere 30.000 Soldaten nach Afghanistan und die internationale Gemeinschaft soll sich an diesem Gemetzel beteiligen. Wann wird dieser Irrsinn endlich aufhören…

 

Update am 11.03.2013: Seit dem 27.02.2010 wurden nur 9 Exemplare via ebay verkauft. Zwischen 1 und 16,52 Euro mit einem Durchschnittspreis von ca. 7 Euro.

Update am 28.12.2014: Immerhin 4 weitere Bücher dieses Titels wurden seit dem 11.03.2013 über die virtuelle Ladentheke bei ebay geschoben. Zwischen 13,50 und 54,99 Euro. Durchschnittspreis: 39,73 Euro. Mittlerweilegibt es aber bei amazon erschwingliche Angebote ab 17,86 Euro.

Das Buch selbst erschien laut Deutscher Nationalbibliothek im Jahre 2005 unter der ISBN: 3861507293 im Verlag Zweitausendeins. Der Titel der englischen Originalausgabe ist mir (noch) nicht bekannt. Die Übersetzung aus dem Amerikanischen stammt von Ulrike Bischoff.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Foltern und Foltern lassen'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#foltern-und-foltern-lassen-amazon]

——————————

[ad#foltern-und-foltern-lassen-ebay]

——————————


Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Der Verlag Zweitausendeins – Versuch einer Lobrede | Buchkammer - [...] Foltern und Foltern lassen – Alfred W. McCoy (Untertitel: 50 Jahre Folterforschung und -praxis von CIA und US-Militär) [...]

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This