Im extremen Fels – Walter Pause / Jürgen Winkler – ISBN: 340510825X

Ein Klassiker nicht nur für Kletterer der vergangenen Tage, sondern auch für moderne Bergsteiger geeignet. Bereits 6 Jahre nach seiner Veröffentlichung war dieses Buch vergriffen und auch eine weitere Auflage, die im Jahr 1977 erschien, ist seit längerer Zeit vom lieferbaren Buchmarkt verschwunden.

Es inspirierte Bergfreunde in den letzten Jahren, alle in dem Buch beschriebenen Bergtouren nachzugehen und ausführlich zu dokumentieren, auch wenn verschiedene Touren heute, nach über 30 Jahren durch Felsstürze, Abgänge oder die Gletscherschmelze nicht mehr begehbar sind.

U.a. werden folgende Touren ausführlich per Beschreibung/Topo und Wandbild beschrieben:

  • Montblanc /Freney
  • Grand Capucin/Ostwand
  • Grandes Jorasses/Walkerpfeiler
  • Petit Dru/Bonattipfeiler
  • etc.

Es ist ein Buch für den rauen Bergsteiger, der das ursprüngliche liebt und einem Mythos nachjagt, der mit der Einführung von kommerziellen Bergtouren via Reiseagentur und Hightech-Ausrüstung verschwand. Die Natur in ihrer ganzen Schönheit auf sich wirken lassen, spüren, wie man den Fels bezwingt, aber auch die Achtung vor dem Berg und seinen Gefahren.

Ein Fachbuch dieses Formates hat sich nicht nur unter der Elite der Kletterer einen festen Platz in der alpinen Standartliteratur geschaffen und an seiner Aktualität trotz seines Alters nur wenig eingebüßt.

Der deutsche Schriftsteller und Bergsteiger Walter Pause zeichnet sich für diverse Bergbücher verantwortlich, mit denen er neue Maßstäbe setzte und von denen mehrere, wie z. B. auch das Buch Im schweren Fels u. a. heute längst vergriffen sind. Michael Pause bearbeitete einige Bände seines Vaters neu und veröffentlichte selbst viele Artikel und Bücher zum Thema. Er war bis 2008 Chefredakteur der Zeitschrift Berge.

Im Jahre 1970 erschien die erste Auflage unter der ISBN: 340510825X in der BLV Verlagsgesellschaft. Eine 2. Auflage erhielt den Untertitel 100 Kletterführen in den Alpen und wurde von dem bekannten Fotografen Jürgen Winkler durch teilweise unter schwierigen Bedingungen entstandene, wunderschöne Wandbilder ergänzt. Es wurde 1977 unter der ISBN: 3405117429 im gleichen Verlag veröffentlicht.

Und wie die Besteigung des Gipfels eines Berges wird es ebenso schwierig bleiben, das Buch Im extremen Fels im Internet oder einem Antiquariat Ihres Vertrauens für einen günstigen Preis zu erwerben.

Auf der Antiquariatsplattform ebay wurden seit dem 28.09.2009 nur 12 Exemplare verkauft. Der Preis lag dabei zwischen 56,55 und 139,99 Euro mit einem Mittelwert von 126,25 Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Im extremen Fels'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#im-extremen-fels-amazon]

——————————

[ad#im-extremen-fels-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This