Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm – Tim Renner – ISBN: 3593376369

Jetzt ist das Büchlein doch schon wieder vergriffen. Dabei erschien erst im September 2008 eine erneute Auflage im Verlag Rogner & Bernhard unter der ISBN: 3807710450 bzw. 978-3807710457 und ließ die Preise für die 1. Auflage vom Campus Verlag aus dem Jahre 2004 (ISBN: 3593376369 bzw. 978-3593376363) purzeln. Wer heute noch ein oder mehrere Exemplare dieses Titels erhaschen kann, der sollte sich eindecken, denn es scheint, als mutiere es erneut zu einem vergriffenen Buch.

Worum geht es dem Autor und was verspricht der Inhalt so interessantes? Tim Renner schreibt über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie. In diesem Industriezweig wird, laut Renner, der bis 2004 selbst Vorstandsvorsitzender der Universal Music Group war, seit Jahren der Verblödungskommerz verzweifelt auf der Siegerstraße gehalten, obwohl sich die Umsätze seit Jahren kontinuierlich verringern.

Sicherheit ist in der Branche vorherrschend und nur was schnell Geld bringt wird in die Charts gehievt, in Hit-Compilations zweitverwertet und bei MTV und Viva aufgezuckert. Die Verantwortlichen haben geschlafen und den neuen Kommunikationskanälen, über die Musik, Informationen und andere Botschaften in die Welt befördert werden, nicht genügend Beachtung geschenkt.

Viel zu lange schon werden neue Kommunikationstechnologien von den Verbrauchern genutzt, auf welche die Monopole und Kartelle jedoch immer weniger Zugriff haben. Der Verbraucher sucht sich die bequeme und kostengünstigere Alternative. Wozu teuere CDs kaufen, wenn alles zunehmend auf tausend digitalen Wegen günstig bis kostenlos abzugreifen ist?

Und es scheint nichts kann diese Entwicklung aufhalten. Außer einer Demokratisierung der Musik- und Medienwelt von unten her, so Renner in seinem Buch. Spartensender in TV und Radio, Online-Medien und Weblogs im Internet sowie Mikromedien aller Art müssen die Vernetzung mit den individualisierten Verbrauchern suchen. In TV und Musik muss künftig das Gesetz des individuellen Downloads gelten.

Ein interessanter Ansatz und wohl auch der einzig mögliche Weg. Nicht zuletzt das macht das Büchlein zur Pflichtlektüre für alle im Medienbereich arbeitenden Menschen und wer wissen will, wie die Zukunft der Medienindustrie aussieht, sollte sich ein Exemplar besorgen, um sich auch jenseits der medialen Verblödung eine Meinung zu bilden.

6 Jahre nach Erstveröffentlichung besitzt dieses Buch eine überraschende Relevanz und Aktualität und die Folgen der Digitalisierung erreichen jedes Medium – wann ist nur eine Frage von Datenkompression und Verbreitung von Breitbandanschlüssen.

Das erste Exemplar wurde am 14.02.2008 in die Datenbank aufgenommen und für 36,44 Euro bei ebay versteigert. Bis zum September 2008, der 2. Auflage des Buches, befanden sich die Preise im Sturzflug und noch im März 2009 wurde das letzte Exemplar für einen zweistelligen Betrag von 11,50 € verkauft. Am 27.07.2010 erhielt ein Käufer für 3,50 Euro den Zuschlag für das letzte bei ebay aufgetauchte Exemplar.

Aber Achtung, bei diesem Buch handelt es sich sozusagen um einen Bestseller für Medienleute und das es momentan wieder ausverkauft ist, beweist eigentlich nur, dass es sich hier um brisanten Inhalt handelt, der von einem Insider amüsant und bissig vorgetragen wird.

Die Abverkaufszahlen werden zu gegebener Zeit aktualisiert und ich bin mir sicher, dass die Preise für dieses Buch in Zukunft wieder steigen werden.

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Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Kinder der Tod ist gar nicht so schlimm'?

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