Knaurs Wintermärchen – Adrienne Segur

Knaurs Wintermaerchen – Adrienne Segur

 

Einen echten Schatz hab ich Ihnen heute mitgebracht. Knaurs Wintermärchen beinhaltet unter anderem Märchen der Gebrüder Grimm, von Andersen, von Henry Troyat und einige russische Volksmärchen nach Arthur Ransome.

Auf insgesamt 175 Seiten wurden 23 Illustrationen von Adrienne Segur eingefügt, die nicht nur die Herzen unserer Kleinen höher schlagen lassen. Die Märchen selbst möchte ich an dieser Stelle aus dem Inhaltsverzeichnis anfügen; wecken sie doch nicht nur in mir Kindheitserinnerungen:

  • Die Braut des Königs Winter
  • Wie Kater Iwanoowitsch Herr des Waldes
  • Jorinde und Joringel
  • Prinz Iwan, Prinzessin Eisenzahn und die Tochter der Sonne
  • Baba Jaga
  • Die drei Männlein im Walde
  • Alenuschka und ihr Bruder
  • Melitons Seele
  • Die Alte im Walde
  • Das kleine Schneemädchen
  • Die Schneekönigin

Bereits im Jahre 1956 erschien das Buch in Frankreich. Zwei Jahre später nahm sich die Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur dem Buch an und veröffentlichte eine deutsche Ausgabe, wobei Erik Jelde die ausländischen Märchen übersetzte.

Dieses oben abgebildete Exemplar stammt aus dem SOS Kinderdorf Dieben am Ammersee, ging durch viele Kinderhände und fand den Weg in mein Bücherregal über ein Antiquariat. Ich konnte es günstig erwerben. 😉

Mit seinen Ausmaßen von 32x25x3 cm eignet sich das Buch bestens zum Vorlesen der gute Nacht Geschichte, wobei einige der Märchen damals eventuell Alpträume bei den Kindern hervorgerufen haben. Heutzutage sind die Kleinen ja abgehärteter, was gruselige Märchenbücher betrifft.

Meine Aufzeichnungen über erfolgreich verkaufte Titel bei ebay begannen am 04.11.2009. An diesem Tag wurde ich auf das Buch aufmerksam, da es einen stolzen Auktionspreis von 137,36 Euro erreichte. Ohne Frage ein sehr seltenes und schönes Stück Literaturgeschichte.

Nur 12 weitere Exemplare wurden bis zum 22.01.2012 via ebay für Preise zwischen 40,61 und 152,50 Euro verkauft. Der Durchschnittspreis: 102,29 Euro. Am heutigen Tage sind, schenkt man der Meta-Büchersuchmaschine Eurobuch Glauben, nur 4 Exemplare ab 210,- Euro weltweit erhältlich. Ein Verkäufer in den USA möchte für dieses Buch erstaunliche 1.769,81 Euro haben.

Bei ebay ebenfalls hoch beboten wird das Buch Knaurs Tiermärchen von Adrienne Segur, dass ich Ihnen in einem separaten Artikel vorstellen möchte.

Echte und vor allem große Märchenbücher findet man heute nur noch selten auf dem deutschsprachigen Markt. Diese zwei Bücher sind es sicher wert, wieder neu aufgelegt zu werden. Wenn Sie ebenfalls dieser Meinung sind, freue ich mich über Ihre Teilnahme an der folgenden Umfrage.

 

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Knaurs Wintermärchen'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#knaurs-wintermaerchen-amazon]

——————————

[ad#knaurs-wintermaerchen-ebay]

——————————


8 Kommentare

  1. Gwen Ranger

    Hallo,

    aus Knaurs Wintermärchen war als Kind immer mein Lieblingsmärchen “Prinz Iwan, Prinzessin Eisenzahn und die Tochter der Sonne”. Das erzähle ich nun immer meiner kleinen Tochter, kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern und hätte so gerne den Originaltext. Leider ist das Buch sehr schwierig zu erhalten und dann auch noch sehr teuer. Gibt es vielleicht irgendwo eine Abschrift von diesem Märchen? Es geht mir weniger um die wunderschönen Bilder als darum das Märchen vorlesen und weitergeben zu können.
    Können Sie mir helfen?

    Viele Grüße!
    Gwen.

  2. Hallo Gwen,

    Der Weihnachtsmann hat mich gebeten, dieses Märchen an Sie weiterzuleiten. 😉

    Ich sende Ihnen die .jpg Bilddateien per Mail.

    Frohe Weihnachten wünscht

    Uwe Ross

  3. Antonia Kopf

    Ich habe die wintermärchen Ende der 50er Jahre von meiner Oma zu Weihnachten bekommen – bis heute hüte ich dieses Buch wie einen Schatz.

  4. Uwe Ross

    Hi Antonia,

    Wertvolle Geschenke bekommt man eben nur von den Liebsten. 🙂 Sicher können Sie das Buch eines Tages an die jüngere Generation weiterreichen.

    Die Preise für das Buch sind stabil und es wäre schade, wenn die letzten Exemplare ihr Dasein in verstaubten Antiquariaten fristen. Solche Bücher gehören in Kinderhände.

    Gruß Uwe

  5. Gisela K.

    Ich bin jetzt 62 Jahre alt und immer im Winter überkommt mich eine Sehnsucht nach diesem Buch. Es gehörte einer Klassenkammeradin in der Grundschulzeit und ich liebte die Geschichten und die Bilder versetzten mich in eine andere Welt.
    Als meine Kinder klein waren konnte ich es nicht auftreiben. Und jetzt gibt es eine kleine Enkelin. Gerne werde ich ihr die Geschichten vorlesen und die zauberhaften Bilder zeigen. Doch liegt der bisher entdeckte günstigste Preis bei 180€. Zuviel. Ich bitte um eine bezahlbare Neuauflage.
    Ich grüße herzlich
    Gisela

  6. Hallo Gisela,

    Viele erinnern sich vor allem Weihnachten an das schöne Buch. Das erklärt auch, warum es um die Weihnachtszeit in Auktionen höhere Preise erreicht.

    Letztens, am 13.10.2016 wurde ein Exemplar bei ebay für nur 77 Euro versteigert. Momentan gibt es das Buch dort noch für 120 Euro im Sofortkauf. Ein Preisvorschlag ist ebenfalls möglich. Nach meiner Erfahrung wird es zu diesem Preis nicht lange online sein.

    Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie noch ein bezahlbares Exemplar erwischen. Bei Bedarf können sie sich das Buch auch per Fernleihe über Weihnachten sozusagen ausleihen.

    Oder sie starten einen Suchauftrag mit dem kostenlosen Preistracker der Buchkammer?

    Uwe

  7. Dieses Buch habe ich als sechsjährige zu Weihnachten bekommen und ich konnte on den wundervollen Zeichnungen von Adrienne Segur geradezu versinken.
    Meine Eltern mussten sparsam sein,umso dankbarer bin ich noch heute für dieses grandiose Buch !

  8. Isabel Erbach

    Habe Interesse an einer Neuauflage von Knaurs Wintermärchen in Hardcover

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This