König und Imperator – H. Harrison / J. Holm – ISBN: 3453156617

Im Jahre 1993 erschien unter der Feder von Harry Harrison und John Holm der 1. Teil der Hammer und Kreuz-Trilogie.

Bestehend aus den folgenden Bänden nimmt diese Trilogie im Science Fiction Genre einen besonderen Platz ein, da sie eine Welt heraufbeschwört, die in der Vergangenheit liegt.

  • The Hammer and the Cross (1993)
  • One King’s Way (1994)
  • King and Emperor (1996)

Harry Harrison veröffentlichte eine Reihe der unterschiedlichsten Science Fiction Bücher wie z.B. die Eden-Trilogie, die Todeswelt, den Stahlratten-Zyklus und viele weitere mehrbändige oder einzelne Romane. Unter anderem schrieb er auch unter den Pseudonymen Leslie Charteris, Hank Dempsey oder Felix Boyd.

John Holm steht als Pseudonym für Tom Shippey, einen Professor für Mediävistik, der vor allem durch seine Veröffentlichungen über Tolkiens Werke bekannt geworden ist.

In der Hammer und Kreuz-Trilogie nimmt die Geschichte Europas, ausgehend vom England des 9. Jahrhunderts, einen völlig anderen Verlauf als den tatsächlichen.

Die Hauptperson ist Shef, ein im Schmiedehandwerk erfahrener junger Mann, der als uneheliches Kind seiner Mutter von deren Ehemann wie ein Sklave behandelt wird. Als ein riesiges Wikingerheer, genannt die „Große Armee“ unter Führung der vier Söhne des berüchtigten Kriegers Ragnar Lodbrok in England einfällt, fliegt Shef aus dem heimatlichen Dorf und schließt sich dem Heer an.

Dort trifft er auf Gefolgsleute einer Art heidnischer Sekte, die sich „der Weg Asgards“ nennen und ständig auf der Suche nach neuem Wissen sind, weshalb sie den technisch offensichtlich äußerst begabten Shef unter ihren Schutz stellen.

Bei einem Angriff auf die Stadt York zeigt Shef sein Können, indem er Belagerungsmaschinen baut, die den Wikingern zum Sieg verhelfen. Doch schon wenig später teilt sich die Armee wegen eines internen Streits.

Einige der Krieger schließen sich den „Weg“-Leuten, zu deren Anführer schon bald Shef wird, an, während die anderen mit den Ragnarssons weiterziehen. Das Heer des „Wegs“ siegt durch Geschick, Taktik und neu erfundene Waffen zunächst über die Armee eines englischen Teilkönigreichs und anschließend in einer Schlacht gegen die Männer Ivar Ragnarssons.

Shef verbündet sich mit Alfred, dem König von Wessex, schlägt mit diesem zusammen ein heranrückendes fränkisches Heer zurück und wird somit schon nach kurzer Zeit zum Herrscher über ganz England. Er enteignet die Kirche und sorgt für Religionsfreiheit in seinem Land, wo sich nun immer mehr Menschen dem toleranten “Weg Asgards“ anschließen.

Mit der Zeit weitet sich Shefs Macht und das Einflussgebiet der neuen Religion immer mehr aus, bis es schließlich zur unvermeidlichen Konfrontation mit dem kirchentreuen Kaiser des wieder erstarkten Frankenreiches kommt, die für den weiteren Verlauf der Geschichte entscheidend sein wird…

Die Hammer und Kreuz-Romane zeigen, wie sich die Welt hätte entwickeln können, wenn einige Erfindungen früher gemacht worden wären, wie hier beispielsweise die Hellebarde und der Buchdruck.

Besonders interessant wird die Idee in diesem Fall dadurch, dass die Veränderungen durch eine dem germanischen Heidentum entspringende, sich der Kirche entgegenstellende, organisierte Religion hervorgerufen und gefördert werden.

Allerdings hat der „Weg Asgards“ weder mit der ursprünglichen germanischen Naturreligion noch mit heutigem Neuheidentum viel gemeinsam. Er ist bewusst technikfreundlich, betrachtet das Natürliche nicht mehr als heilig (so lässt Shef etwa den Opferbaum beim Tempel in Uppsala fällen) und weist auch das für dogmatische Religionen so typische Denken in Gut-/Böse-Kategorien auf (und bezieht sich dabei vor allem auf solche Bestandteile der Edda-Mythen, die diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit erst unter christlichem Einfluss hinzugefügt wurden). Dadurch wird der „Weg“ lediglich zu einer freundlicher gesinnten Gegenreligion zum Unterdrückungssystem der Kirche.

Die Bücher sind aber spannend geschrieben und die historischen Gegebenheiten gut recherchiert, wobei natürlich zwangsläufig einiges aufgrund fehlender Überlieferung Spekulation ist. Allerdings hätten die Autoren besser auf die unpassenden, manchmal eingeschobenen Gesprächsszenen der Asen untereinander verzichten sollen. Auffällig ist, dass relativ häufig grausame Szenen ausführlich beschrieben werden, was zwar für Realitätsnähe sorgt, aber manchen Leser möglicherweise abschrecken wird.

Da sie nicht nur unterhaltsam sind, sondern auch einige interessante Denkanstöße vermitteln, sind die gut 2000 Seiten der Trilogie in jedem Fall lesenswert.

2001 wurde diese Trilogie von Frank Borsch übersetzt und unter den folgenden Titeln im Heyne Verlag aufgelegt:

  • Der Hammer des Nordens (2001)
  • Der Pfad des Königs (2001)
  • König und Imperator (2001)

Die ersten beiden Bände dieser deutschen Ausgabe sind im gebrauchten Online-Buchhandel immer noch zu humanen Preisen erhältlich. Der dritte und letzte Teil, den ich ihnen hier vorstelle, schlägt mit seinem Preis jedoch ein wenig aus der Reihe.

Er erschien laut Deutscher Nationalbibliothek nur in der 1. Auflage im Jahre 2001 unter der ISBN: 3453156617 im Heyne Verlag. Das Buch kostete damal 25,33 DM bzw. ab 2002 (der Einführung des Euro) dann 12,95 Euro.

Bei ebay verkauften sich seit dem 11.12.2006 nur 20 einzelne Exemplare. Die Preise lagen zwischen  23,06 Euro und 86,- Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug ca. 44,- Euro. Die komplette Trilogie war seit dem 04.06.2007  für einen nur etwas höheren Preis zu haben. Bei ganzen 9 erfolgreich verkauften Trilogien betrug der durchschnittliche Preis ca. 49,- Euro wobei die erreichten Preise zwischen 36,49 Euro und 66,- Euro lagen. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'König und Imperator'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#koenig-und-imperator-amazon]

——————————

[ad#koenig-und-imperator-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This