Rammstein – Gert Hof – ISBN: 3931126323

Mit ihrer Musik gehört Rammstein heute zu den erfolgreichsten Rockbands, die der deutsche Musikmarkt je hervorgebracht hat. Mehr als 15 Millionen Tonträger konnten seit ihrer Gründung im Jahre  1994 verkauft werden. Till Lindemann (Gesang), Richard Zven Kruspe (Gitarre), Paul H. Landers (Gitarre), Oliver Riedel (Bass), Christoph “Doom” Schneider (Schlagzeug) und Christian “Flake” Lorenz (Keyboard) begeistern bis heute ihre zahlreichen Fans auf der ganzen Welt.

Einst unter dem Namen Rammstein-Flugschau gegründet, wurde die Gruppe immer wieder mit dem Unglück im Jahre 1988 in Verbindung gebracht, bei der 70 Menschen auf der Ramstein Air Base während einer Flugschau ihr Leben verloren. Lange hat sich die Band von dieser Verbindung distanziert. Im Buch ‘Feeling B. – Mix mir einen Drink‘ ist auf Seite 262 folgendes von Paul Landers, dem Gitarristen der Band, nachzulesen:

„Bei einer unserer Fahrten mit Feeling B hatten Schneider, Flake und ich schon den neuen Bandnamen. Wir hatten den an die Wand von unserem LO geschrieben: Rammstein Flugschau. Doof, wie wir waren, schrieben wir Rammstein gleich mit zwei M, weil wir nicht wussten, dass der Ort Ramstein nur ein M hat. Wir haben uns erstmal aus Quatsch so genannt, aber der Name blieb kleben wie ein Spitzname, den man nicht gut findet. Wir schafften es nicht mehr, den loszuwerden. Rammstein wollten wir eigentlich nicht heißen, das war uns zu festgelegt. Wir haben noch gesucht: Milch oder Erde  oder Mutter, aber der Name war schon durch.“

Die häufig sehr kontroversen, tabuisierten und schambesetzten Themen, die Rammstein in ihren Texten aufgreift, dürften ebenso für ihren Bekanntheitsgrad verantwortlich sein, wie der eigenwillige Musikstil, der eine Mischung aus Hard Rock und Metal darstellt und erstmals 1995 unter dem Namen Neue Deutsche Härte Erwähnung fand.

Auch wenn dieses illustrierte Buch mit 160 Seiten vor allem aus vorwiegend bekannten Fotos von sehr guter bis exzellenter Qualität besteht und selbst die einzelnen Interviews der Bandmitglieder nichts unbedingt neues zu Tage fördern, ist es für den wahren Rammstein-Fan ein ultimatives Sammelobjekt. Der Autor Gert Hof versteht diesen Bildband laut Vorwort auch eher als eine Art “Zwischenbericht“.

Leider fehlt diesem Zwischenbericht eine Diskographie der bereits erschienenen Alben und Singles. Erwähnen sollte man an dieser Stelle aber die interessanten ersten Fassungen mancher Lieder die in dem Buch abgedruckt wurden. Trotzdem besitzt es natürlich einen hohen Sammlerstatus, der sich unter anderem im Preis niederschlägt.

Das in deutsch und englisch verfasste Buch erreichte bei ebay seit dem 25.09.2009 einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 77,- Euro. Das günstigste wurde für 31,06 und das teuerste für 151,- Euro über die virtuelle Ladentheke geschoben, wobei es sich bei den Exemplaren über 100,- Euro meist um signierte Ausgaben handelte. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

Laut Deutscher Nationalbibliothek erschien die gebundene Ausgabe im Jahre 1999 unter der ISBN: 3931126196 bzw. 978-3931126193 und das Taschenbuch 2 Jahre später unter der ISBN: 3931126323 bzw. 978-3931126322 im Verlag Die Gestalten und kostete damals 25,50 Euro.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Rammstein'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#rammstein-amazon]

——————————

[ad#rammstein-ebay]


1 Kommentar

  1. Krstic p

    RAMMSTEIN SIND DIE BESTEN.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This