Vagabund der Meere – Bernard Moitessier – ISBN: 3768802191

Bernard Moitessier war der erste Mensch, der 1968/69 von Europa aus die Antarktis umsegelte. Leider wurde diese Leistung damals nicht anerkannt, da er den Äquator nach seinem Start nur einmal überquerte und danach in einer anderthalbfachen Erdumrundung ausschließlich auf der Südhalbkugel weiter nach Tahiti segelte.

Sein erstes Buch veröffentlichte der Franzose im Jahre 1960 mit dem Titel Le Vagabond des mers du sud (deutsch: Vagabund der Meere). Der lebhafte Erzählstil Moitessiers, seine nautischen und menschlichen Abenteuer mit einer Menge an fundierten Fachinformationen zu verbinden, bescherten dem Buch einen ungeahnten Erfolg und machten es zu einem Klassiker unter den Segelbegeisterten.

Er galt nicht nur in Frankreich als populärer Segelexperte und Ratgeber und finanzierte seine Unternehmungen durch eine rege Vortrags- und Schreibtätigkeit. Diese Veröffentlichungen trugen wesentlich dazu bei, das Einhandsegeln und den Segeltourismus öffentlich und bekannt zu machen.

1963 startete Moitessier mit seiner Frau eine erneute Weltumsegelung auf der sie sich jedoch sehr viel Zeit ließen. Nach 2 Jahren stellten sie fest, dass sie erst ein Drittel der geplanten Rute geschafft hatten. Um nun aber ihre 3 Kinder zu den Sommerferien 1966 wieder in die Arme zu schließen, fassten die beiden einen waghalsigen Entschluss.

Sie umsegelten Kap Hoorn mit ihrem Boot, dass den klangvollen Namen Joshua trug. Der heilige Vater persönlich muss sie bei dieser Reise begleitet und beschützt haben, denn sie kamen unversehrt nach nur 4 Monaten in Spanien an. Dabei legten sie 14.216 sm (Seemeilen) ohne jede Pause zurück. Das war die bisher längste Reise einer Segelyacht.

Die Erlebnisse und Erfahrungen dieser Reise wurden in dem Buch Cap Horn à la voile (deutsch: Kap Horn, der logische Weg) festgehalten, dass 1974 in deutscher Sprache erschien. Es ist ebenfalls vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich und bekommt einen separaten Platz in dieser Datenbank.

Bernard Moitessier veröffentlichte im Laufe seines Lebens unter anderem folgende Bücher (die Originaltitel jeweils in Klammern):

  • Vagabund der Meere (Le Vagabond des mers du sud)
  • Kap Horn, der logische Weg (Cap Horn à la voile)
  • Der verschenkte Sieg (La longue route)
  • Weite Meere, Inseln und Lagunen (Voile, mers lointaines, iles et lagons)

Die beiden letztgenannten Werke sollten ohne Lieferschwierigkeiten bei ihrem Buchhändler erhältlich sein.

Die Bücher des Zigeuners der Meere gehören für Hochseesegler und andere Segelinteressierte zur absoluten Pflichtlektüre, da sie viele Aspekte des Segelns thematisieren, die man in keiner Segelschule lernen kann. Aber auch dem Laien schenken seine Erzählungen viele unterhaltsame Stunden durch seinen frischen und heiteren Schreibstil, der sich nicht im Fachjargon verliert.

17 fotografische SW-Abbildungen und viele Textillustrationen bereichern dieses hier vorgestellte erste Buch von Bernard Moitessier. Es erschien laut Deutscher Nationalbibliothek unter der ISBN: 3768802191 bzw. 978-3768802192 im Delius, Klasing u. Co. Verlag 1976. Bei Online-Auktionen ist es nur selten anzutreffen. So wurden z. B. bei ebay seit dem 04.09.2009 nur 4 Exemplare für Beträge zwischen 12,62 und 37,80 Euro verkauft erfolgreich verkauft.

Der Mittelwert betrug ca. 27,- Euro. Am 15.06. diesen Jahres wurde gar eine PDF Datei des gesuchten Buches für 1,- Euro in einer Auktion angeboten und auch verkauft. Derlei Auktionen werden in der Regel aber von den Ebay-Verantwortlichen rechtzeitig gecancelt bzw. gelöscht. Das Urheberrecht von gedruckten Werken auf diese Weise zu umgehen ist illegal und wird meist strafrechtlich verfolgt.

——————————

Sie suchen dieses Buch oder möchten es veräußern? Dann schalten Sie doch einfach eine entsprechende Annonce in unserem kostenlosen Anzeigenmarkt.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Vagabund der Meere'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#vagabund-der-meere-amazon]

——————————

[ad#vagabund-der-meere-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This