Vom Leben unbesiegt – Ayn Rand

Ayn Rand, die 1905 in Sankt Petersburg geboren wurde und im Jahre 1982 in New York starb, war eine US-amerikanische Schriftstellerin und Philosophin. Alissa Sinowjewna Rosenbaum, wie ihr korrekter Name lautete, studierte Philosophie und Geschichte und schloss dieses Studium 1924 ab. Anfang des Jahres 1926 besuchte sie die USA und kehrte nicht mehr zurück in ihr Heimatland.

Im Jahre 1931 erhielt sie die amerikanische Staatsbürgerschaft. Ihr erstes Drehbuch (Red Pawn) verkaufte Rand 1932 an Universal Pictures. Rands erstes Theaterstück, Woman on Trial, wurde 1934 in Hollywood uraufgeführt. Im selben Jahr veröffentlichte sie auch ihren ersten Roman unter dem Titel ‘Night of January 16th‘.

1936 erschien Ayn Rands 2. Roman mit dem Namen ‘We the Living‘. Er basiert auf ihren Jugenderfahrungen in der Russischen Förderation. Ayn Rand berichtet unter anderem von dem Übel kollektivistischer Systeme aus der Sicht darin existierender Individuen. Ihr gelingen wirklich eindrückliche Passagen, die hautnah spüren lassen, inwiefern die Ideologie der Diktatur des Proletariats die Menschen formte und verformte.

Dabei lässt Rand kein gutes Haar an ihr und zeigt vor allem sehr eindringlich, dass diese Ideologie, wie viele andere Ideologien, die Tore zu Willkür, Irrationalität, Ausgrenzung und Kaltherzigkeit öffnet, was man auch alles nicht mehr (rational und moralisch) begründen und rechtfertigen muss, solange das ‚Klassenbewusstsein’ stimmt.

Rands Thesen um das Kernthema, der Gegensatz zwischen freiem Individuum auf der einen Seite und dem (kollektivistischen) Staat auf der anderen Seite haben in den USA das Denken ganzer Generationen beeinflusst.

Wegen Rands scharfer Kritik an Sowjetrussland und dem Kommunismus lehnten deshalb viele Verleger das Buch ab, und auch bei Kritikern und Intellektuellen fand das Buch keine positive Aufnahme. Angeblich habe Rand das ‘Wesen des Sozialismus nicht begriffen‘ und auch aus diesem Grunde stößt der Roman bis heute auf Ablehnung in gewissen Kreisen. Die von Rand vorgetragenen Fakten sind dagegen unleugbar, nicht nur, weil sie dies alles aus eigener Anschauung als ehemalige Sowjet-Bürgerin kannte bzw. kennenlernen musste.

Heute ist das Buch ein Klassiker der Literaturgeschichte und taucht in der deutschen Übersetzung nur selten auf dem  Markt für Gebrauchtbücher auf. Im Jahre 1956 erschien laut Deutscher Nationalbibliothek die erste Auflage des Romans unter dem Titel ‘Vom Leben unbesiegt’, im Holle Verlag. Als Übersetzer sind Hansjürgen Wille und Barbara Klau angegeben. Auch eine Ausgabe des Europäischen Buchklubs, welche sie im oberen Bild sehen, wurde um das Jahr 1958 veröffentlicht.

In der Buchkammer wurden neben diesem Buch auch Der ewige Quell bzw. Der Ursprung von Ayn Rand vorgestellt, welche nicht weniger gesucht sind.

Bei der Online Auktionsplattform ebay wurden seit dem 21.09.2008 nur 7 Exemplare erfolgreich verkauft. Die Preise lagen zwischen  1,- Euro und 23,07 Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug ca. 13,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Wenn sich genügend Interessenten finden, ist es durchaus möglich, dass Buch neu aufzulegen.

Haben Sie Interesse an einer Neuauflage des Buches 'Vom Leben unbesiegt'?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

——————————

Möglicherweise gibt es derzeit sogar ein Exemplar bei Amazon oder ebay, dass Ihren Preisvorstellungen entspricht und Sie käuflich erwerben möchten?

[ad#vom-leben-unbesiegt-amazon]

——————————

[ad#vom-leben-unbesiegt-ebay]

——————————


Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Der ewige Quell – Ayn Rand – ISBN: 344203700X | Buchkammer - [...] Vom Leben unbesiegt, was ebenfalls schon in der Buchkammer vorgestellt wurde, war dies Rands zweiter Roman. Wie auch [...]

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This