Wunderbare Welt – Nick Butterworth & Mick Inkpen – ISBN: 3789376485

Die Welt ist wunderschön. Für alle Pflanzen, alle Tiere und alle Menschen. Manchmal vergessen wir das und nehmen nur wenig Rücksicht auf die Natur.

Aber was sollen wir tun? Am besten, wir erinnern uns immer wieder daran, wie wunderbar sie ist. Und wie alles begann, damals als Gott die Welt schuf.

Ein wunderbares, sehr liebevoll und detailreich gestaltetes Bilderbuch zum Thema Welterschaffung durch Gott und Umweltschutz. Hier können die Kinder beim Lesen mitmachen.

Die Entstehung der Erde als Schöpfungsgeschichte, wunderschön kindgemäß erzählt, in der Version der christlichen Religionsgemeinschaft, sehr originell und mit viel Witz. Dazu liebevolle Illustrationen, ausklappbare Überraschungen, farbenprächtig ausgestattet mit vielen besonderen Ideen für kleine Entdecker.

Die Gestaltung verführt zum Blättern und Staunen. Jede Seite bietet Überraschungen. Teilbare Seiten, stabile, bewegliche Schiebeteile, interessante “Gucklöcher”, ein Spiegel …

Die Grundaussage des Buches ist klar und deutlich: Gott hat die Welt wunderschön geschaffen. Ein wunderbarer Teil der Schöpfung sind wir Menschen. Aber wir haben schon viel kaputtgemacht. Es ist Zeit, dass wir uns wieder darauf besinnen, verantwortungsbewusst mit der Welt umzugehen, um sie nicht zu zerstören.

An dieser Stelle spüren wir Erwachsenen den erhobenen Zeigefinger der Autoren Nick Butterworth und Mick Inkpen, aber das Thema erfordert diesen wohl durchaus.

Diese Schöpfungserzählung für Kinder setzt das hymnische Lob der Schöpfung des ersten biblischen Schöpfungsberichtes adäquat durch die schönen phantasievollen Illustrationen um.

Dass bewegliche Teile in Büchern durch Kinderhände leiden, liegt in der Natur der Sache und man sollte darauf achten, dass diese Teile bei einem gebrauchten Buch noch funktionstüchtig sind.

Es handelt sich hier vor allem um ein gelungenes Bilderbuch zum Vorlesen, Anschauen, Lernen und Staunen, für Kinder, deren Eltern wert auf eine christliche Erziehung legen.

Laut Deutscher Nationalbibliothek existieren insgesamt 6 Auflagen dieses Buches. Im Jahre 1990 erschien die 1. Auflage im Oncken Verlag unter der ISBN: 3789376485 und im Brunnen Verlag unter der ISBN: 3765556505 zum damaligen Preis von 29,80 DM.

Die 2., 3. und 5. Auflage erschien jeweils 1991, 1992 und 1993 in den oben genannten Verlagen und mit identischer ISBN. Im Jahre 1994 wurde das Buch zusätzlich im Bertelsmann-Club für seine Mitglieder aufgelegt. Die letzte bekannte 8. Auflage stammt aus dem Jahre 2003 und wurde wieder im Oncken bzw. Brunnen Verlag unter den oben genannten ISBN neu aufgelegt.

Bei ebay verkauften sich seit dem 02.09.2008 nur 35 Exemplare. Die Preise lagen zwischen  3,50 Euro und 38,- Euro. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote betrug ca. 21,- Euro. Weitere Informationen sind bei Bedarf verfügbar.

——————————

Nachtrag am 26.03.2010:

Wunderbare Neuigkeiten für alle Fans dieses Buches. Bereits im Februar diesen Jahres verlegte der SCM R. Brockhaus Verlag das Buch erneut unter der ISBN: 3417261805 bzw. 978-3417261806. Für einen Preis von 14,95 Euro können Sie es nun im Buchladen Ihrer Wahl oder über einen der unteren Links via Amazon bzw. ebay erwerben.

——————————

[ad#wunderbare-welt-amazon]

——————————

[ad#wunderbare-welt-ebay]

——————————


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This