Google – eine Suchmaschine der man immer Vertrauen kann?

Google-Suchmaschine

Google-Suchmaschine

Es knistert im Gebälk und die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern. Irgendwas stimmt da bei Google, der Suchmaschine, ja gar dem ganzen Konzern nicht. Wieso? Ist doch alles in Butter? Ich gebe meinen Suchbegriff in die Google-Suchmaschine und diese liefert mir die Ergebnisse fein säuberlich geordnet nach Relavanz und ich kann mich weitergehend über die Inhalte auf den Webseiten informieren?

Nun, für die meisten der Suchanfragen mag das durchaus zutreffen und nebenbei bemerkt ist ja die Wikipedia auf den ersten Seiten immer mit vertreten. Warum das so ist und ich das nicht richtig finde, können sie bei Bedarf im Artikel “Die dunkle Seite der Wikipedia” hier in der Buchkammer nachlesen. Aber die Wikipedia soll hier und heute nicht das Thema sein.

Heute geht es um Google selbst. Es sind immer mehr kritische Stimmen zu vernehmen, die vermuten, dass Google-Mitarbeiter, sogenannte Quality-Rater, an den Suchergebnissen manipulieren. Da erscheinen Seiten, die sich mit alternativen Heilmethoden, dem gesamten Heilpraktiker-Gewerbe oder anderen kritischen und gesundheitlichen Fragen beschäftigen, ganz weit unten in den Suchergebnissen oder werden ganz ausgelistet.

Nun dürfte ja bekannt sein, dass es sich bei Google um ein werbefinanziertes Unternehmen handelt. Auf die ganzen Verstrickungen und Unternehmen, die unter dem Firmennamen Google zusammen laufen, möchte ich auch nicht eingehen. Jeder kann sich darüber selbst informieren. Aber gerade diese Unternehmen, die bei Google Werbung schalten, dürften wohl kaum ein Interesse daran haben, dass alternative Heilmethoden an das Tageslicht drängen und vielen Menschen auch ohne pharmazeutische Medikamente geholfen werden könnte.

Speziell eben im Fall der Pharma- und Nahrungsmittel-Industrie, die nicht daran interessiert sein dürfte, wenn sich Menschen gesund ernähren oder Medikamente bzw. Kräuter und Tinkturen einehmen, die sie selbst nicht vermarkten.

Alles Verschwörungtstheorie und man sollte mir einen Aluhut aufsetzten? Nun, dann lassen sie uns mal ein wenig im Blätterwald des Internets stöbern. Seiten, die zum Teil durchaus dem Mainstream zuzuordnen sind, äußern sich bereits kritisch über die Machenschaften von Google.

Da wäre zum einen das Nachrichten-Portal t3n. Eine Seite mit einer enormen Reichweite verfasste am 21.11.2019 einen Artikel mit folgendem Titel:

Googles nicht so geheime Suchmaschinen-Zutat: Menschen

Den Generalbundesanwälten von 50 US-Staaten ist durch einen Medienbericht aufgefallen, dass Google seine Suchergebnisse nicht rein algorithmisch sortiert. Jetzt wollen sie ihre kartellrechtliche Untersuchung gegen den Suchmaschinenriesen auf die Suchfunktionalität ausweiten.

Dass Google für die Verbesserung seiner Suchergebnisse menschliche Ressourcen einsetzt, ist Kennern der Materie nicht neu. Das beginnt mit dem Google Search Quality Team und endet bei den mehr als 10.000 weltweit eingesetzten Evaluatoren, für die es ein eigenes öffentlich zugängliches Richtlinienpapier (PDF) gibt.

Beispielhaft führt das Blatt an, wie Google seine Quality-Rater angewiesen habe, Selbstmord-Tutorials qualitativ abzuwerten und Angebote für die Selbstmord-Prävention aufzuwerten. Ebenso soll gegen Impfgegner-Inhalte, die behaupteten, Impfungen würden Autismus hervorrufen, vorgegangen worden sein. …

Quelle und den gesamten Artikel finden sie hier: https://t3n.de/news/google-druck-wegen-menschlicher-1223122/

Noch ein Beispiel gefällig? Ja, der Kopp-Verlag. Böse Rechts und so. Na, jenen ist eh nicht mehr zu helfen und ich empfehle euch, diese Webseite Buchkammer schleunigst zu verlassen und in Zukunft zu meiden. Aber an alle Anderen der Hinweis gerichtet: schauen sie sich doch mal das Programm des Verlages bei Gelegenheit an. 😉

Also, was schreibt der Kopp-Verlag Mitte 2019 in einem seiner Artikel?

Eilmeldung: Google entfernt Websites über Naturheilkunde aus seinen Suchergebnissen – ein Whistleblower sagt, wie und warum

Anfang dieses Monats entfernte Google in einem vernichtenden algorithmischen Schlag viele der wichtigsten Websites über natürliche Medizin und Entscheidungsfreiheit in Gesundheitsfragen aus seinen organischen Suchergebnissen – einige verloren bis zu 99 Prozent ihrer Besucher. …

Quelle und den gesamten Artikel finden sie hier: https://kopp-report.de/eilmeldung-google-entfernt-websites-ueber-naturheilkunde-aus-seinen-suchergebnissen-ein-whistleblower-sagt-wie-und-warum

Es gibt bei weitem noch mehr Beispiele und Artikel aus dem Netz zum Thema. Hier noch zwei weitere aus dem Jahre 2019:

Massive Hackerangriffe und Zensur – Alternative Medizin soll verschwinden

In den vergangenen Monaten wurden massive Hackerangriffe gegenüber gesundheitlicher und umweltpolitischer Aufklärung durchgeführt. Abertausende Webseiten, Facebook Gruppen, Youtube Videos sowie auch der gemeinnützige Verein „Deutsche Gesellschaft pro Naturheilkunde e.V.“ sind betroffen. …

Quelle und den gesamten Artikel finden sie hier: https://schoepferinsel.com/alternative-medizin-hackerangriff/

Google ignoriert jetzt alternative Blogs und Webseiten

Anfang Juni 2019 sanken die Zugriffszahlen bei Gehvoran.com von einem auf den anderen Tag um sage und schreibe 40%!!! Dieser negative Trend bestätigte sich leider im Laufe des gesamten Monats Juni. So eine extreme Veränderung über einen längeren Zeitraum ohne eigenes Zutun, egal in welche Richtung, erlebte ich in knapp 10 Jahren Bloggen nicht und ich stellte im Laufe meiner Recherchen fest, dass viele Blogs und Webseiten mit ähnlichen Inhalten – im weitesten Sinne – ebenfalls gravierende Einbrüche zu verzeichnen haben. …

Quelle und den gesamten Artikel finden sie hier: https://www.gehvoran.com/2019/07/google-ignoriert-jetzt-alternative-blogs-und-webseiten

————————————

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig und es lassen sich noch viele Beispiele von Zensur durch die Google-Suchmaschine finden. Aber es gibt Alternativen zur Google-Suchmaschine. Bitte beachten: Manche von diesen alternativen Suchmaschinen nutzen aber genau denselben Index von Google. 😉

Also Leute, wenn dieser Artikel ein wenig zum Nachdenken über Google und sein Geschäftsgebahren anregte, dann hat er seinen Zweck vollends erfüllt. Nur weil ein Konzern meint, wir müssten das Lesen, was er uns anbietet, heißt das noch lange nicht, dass wir das auch tun müssen.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Was er an Inhalten in Form von Informationen, Lebensmitteln aber auch pharmazeutischen Produkten seinem Körper zuführt, liegt alleine in seiner Hand. Jeder hat einen freien Willen. Nutzen wir ihn, um unser Leben selbstbestimmt zu gestalten.


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Share This