Lieder über Bücher

Dez 9, 2009 von

Damit meine ich Songs, die das Medium Buch beschreiben, verehren, verteufeln oder dieses wenigstens zum Inhalt machen?

Die Literatur, also das geschriebene Wort über das Thema Buch ist so reichhaltig und vielfältig, dass es sich schon fast lohnt ein Buch über Bücher zu schreiben, die sich mit Büchern beschäftigen, wenn es das nicht auch schon  unter einem Titel gibt, der mir im Moment nicht einfällt.

Anekdoten, Aphorismen und Zitate über das Buch oder deren Leser, Autoren, Händler und Verlage gibt es ebenfalls unzählige und einige davon stelle ich ihnen bei jedem Besuch dieser Webseite in der oberen rechten Ecke vor.

Aber Lieder über Bücher? Gibt es diese auch? Und wenn ja, warum fällt mir im Moment kein einziges ein? Diese Frage stellte sich mir am heutigen Morgen und ich möchte versuchen, eine Antwort darauf zu finden.

Jetzt, wo ich intensiver darüber nachdenke, fällt mir ein Song ein. Glücklicherweise trägt das Lied sogar den Titel Das Buch und ist von den Puhdys, einigen Junggebliebenen sicher noch aus ihrer Jugendzeit bekannt. Ein Lied, dass mich vom Text als auch von der Melodie ebenso fasziniert wie ein gutes Buch. Hier können sie sich eine schöne Live Version des Songs anschauen bzw. anhören.

Was haben wir noch zu bieten, an Liedern die sich mit dem Buch beschäftigen? Welche Künstler, Komponisten und Songschreiber haben sich dieser Aufgabe in der Vergangenheit angenommen? Schauen wir doch noch mal bei youtube.com und geben als Suchbegriff einfach Buch ein.

Da taucht unter anderem noch ein Titel auf den oberen Plätzen auf, der sich mit einem Buch beschäftigt. Das Buch der Erinnerungen von den Böhsen Onkelz. Ich verzichte an dieser Stelle auf das Einfügen des Videos, um nicht womöglich einen neuen übereifrigen Kritiker anzulocken, der mir vorwirft, Werbung für rechtsradikale Bands oder deren Parolen zu verbreiten. Die Böhsen Onkelz haben sich in ihren Anfangsjahren nicht eindeutig von der Rechten Szene distanziert, dies jedoch auf ihren neueren Alben mit ihren Liedern und Texten nachgeholt und klargestellt. Nur wer diese kennt, kann sich ein Urteil über diese Band erlauben. Ich mag die Onkelz und ich stehe zu ihrer Musik und ihren neueren Alben, drücken sie doch in ihren Texten unmissverständlich aus, was viele nicht zu sagen wagen.

Aber zurück zum Thema. Welche Lieder gibt es noch, die sich mit den Büchern beschäftigen? Fragen wir einfach mal Mister Google, der weiß ja sonst auch alles, obwohl er es uns nicht immer sagen will. Nach Eingabe von Lieder über Bücher erhalten wir im deutschsprachigen Raum ca. 1,8 Millionen Treffer. Auf der ersten Seite Amazon, Wikipedia, Buecher.de, ebay, … Hm, der Anblick wie gewohnt und keine brauchbaren Ergebnisse. Sicher hat mich Google falsch verstanden, ich wollte keine Bücher über Lieder oder Angebote von Liederbüchern. Ich suche Bücherlieder und setze meine Suchphrase jetzt in Anführungszeichen und erhalte 5 Treffer.

Und einer davon bringt mich zu dem Song Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett von Bill Ramsey aus dem Jahre 1962. Zwar zu einer Zeit, als selbst ich noch die Wirbelsäule hoch und runter gerutscht bin, aber das Lied wird ja sogar heute noch vereinzelt gespielt und es handelt tatsächlich von einem Buch, wenn auch aus einer speziellen Kategorie der Belletristik.

Ein weiterer Treffer führt mich zu einer interessanten Aufzählung. Die gleiche Frage nach Songs mit Büchern / über Bücher hat sich am 12.04.2008 auch schon Eddie Poe in der Buechereule gestellt. Und er hat einen sehr schönen Song mitgeliefert: Natasha BedingfieldUnwritten

Der Brief (den ich nie schrieb) von Doreen kann man ebenfalls gelten lassen, obwohl es sich in dem Fall nur um einen Brief handelt der besungen wird, aber manche Bücher bestehen auch nur aus einem längeren Brief.

Ein anderes wie ich finde, wunderschönes Lied von Damien Rice mit dem Titel Older Chests, möchte ich ihnen hier ebenfalls nicht vorenthalten.

Dann wäre da noch die Band ASP, die in ihren ersten fünf Alben den Buch-Zyklus um den Schwarzen Schmetterling in ihren sogenannten Krabatliedern besingen. Oder Demons & Wizards, die 2 Lieder über die Dunkle Turm Reihe von Stephen King schrieben.

Blind Guardian, Battlelore, Morgana Lefay singen über Herr der Ringe, wie Jefferson Airplane und Gwen Stafani über Alice im Wunderland oder einige Dutzend Bands wie z.B. Draco and the Malfoys oder The Parthelmouths usw., die sich in ihren Musikstücken von den 8 Büchern um Harry Potter inspirieren lassen. Diese Liste würde sich wohl ohne große Anstrengung noch weiter fortsetzen, aber das sind alles Lieder, die sich mit ganz bestimmten Büchern, Reihen oder Serien befassen und nicht das eigentliche Buch zum Inhalt machen.

Wegen ihrer außergewöhnlichen und wunderbaren Stimme möchte ich hier aber noch einen Song von Loreena McKennittThe Highwayman einfügen. Es ist eine Vertonung der gleichnamigen Ballade von Alfred Noyes. Loreena McKennitt besingt in ihren Liedern zahlreiche Gedichte, Balladen, Märchen und Kurzgeschichten.

Oder man könnte das Lied Schiller von den Wise Guys hier erwähnen, eher etwas zum schmunzeln, dessen Text vom berühmten deutschen Dichter, Philosoph und Historiker, Friedrich Schiller handelt. Dieses mal nicht auf ein Buch bezogen sondern auf einen Schriftsteller.

Was ich meine und suche sind Lieder wie das folgende: Book Of Love von Peter Gabriel, das wohl nicht nur bei mir eine Gänsehaut erzeugte.

Da ich als Hobbymusiker ab und an zur Gitarre greife und in der Vergangenheit schon das ein oder andere kleine Lied getüftelt habe, werde ich dies mal auf meine To do Liste setzen. Einen Song zu schreiben, der das Buch und die Bücher zum Thema hat. Mal schauen, was die Inspiration so zu Tage fördert. :-/

Was gibt es noch an Songs die vom Buch oder den Büchern handeln? Welche Lieder kennen sie, die diese Kriterien erfüllen? Vielleicht fällt dem ein oder der anderen Leser(in) noch eine musikalische Darbietung ein, die es hier unbedingt aufzunehmen gilt? Ich würde mich sehr über ihren konstruktiven Kommentar freuen.

——————————

Gerne lade ich Sie an dieser Stelle auch in den neuen Anzeigenmarkt für antiquarische, vergriffene und seltene Bücher ein, der für Sie geöffnet ist.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>