Was ist Kunst?

Ernte-am-neunten-August-2019

Ernte am neunten August 2019

Beim Hören der folgenden Zeilen frage ich mich, ob wir die ganzen künstlichen Kunstgemälde und Galerien überhaupt brauchen, wenn wir uns doch wieder mehr mit der Natur und seinen wahren Schätzen verbinden würden?

Auszug aus einem Hörbuch:

… Auf den Gehöften selbst wird es wohl recht langweilig zugehen. Was kann es auch noch zu tun geben für einen Gärtner, der weder mit Unkraut noch mit Schädlingen zu kämpfen hat und der noch nicht einmal zu düngen braucht. Was hier fehlt sind harte Arbeit, Schaffenskraft und Erfindergeist, denke ich. Deshalb gibt es hier keine Lebensfreude.

Wladimir, all das was du gerade aufgezählt hast, gibt es hier sehr wohl. Die Bewohner dieser Gehöfte leisten Bedeutendes. Ihr Schaffen erfordert mehr Intellekt, mehr geistige Arbeit und mehr Eingebung, als bei den Künstlern und Erfindern deiner Welt.

Aber wenn sie alle solch große Künstler und Erfinder sind, wo sind dann die Früchte ihrer Werke? Wladimir, denkst du etwa ein Künstler sei nur jemand, der Pinsel und Leinwand zur Hand nimmt und eine schöne Landschaft malt? Na klar, die Leute schauen sich ein solches Gemälde an und wenn es ihnen gefällt, kaufen sie es oder hängen es in einer Galerie auf.

Und wieso ist in deinen Augen nicht auch jemand ein Künstler, der anstatt einer Leinwand einen Hektar Land bearbeitet und daraus eine solch schöne Landschaft formt, wie diese hier oder eine noch Schönere? Denn um aus lebendiger Materie etwas Schönes zu erschaffen, braucht der Schaffende nicht nur künstleriche Phantasie und einen guten Geschmack, sondern auch eine Menge Wissen über die lebendige Materie.

In beiden Fällen soll das geschaffene Werk positive Emotionen hervorrufen und das Auge erfreuen. Im Gegensatz zu dem Ölgemälde aber hat das lebendige Bild eine viel weiter gefasste Funktionalität. Es reinigt die Luft, bringt wohltuenden Äther hervor und ernährt den Körper des Menschen.

Das lebendige Bild wechselt ständig seine Farben und es kann unendlich vervollkommnet werden. Außerdem ist es durch unsichtbare Fäden mit dem Kosmos verbunden. Mit anderen Worten: Es ist unvergleichlich bedeutungsvoller als ein Ölgemälde und folglich ist auch der Künstler viel größer als ein gewöhnlicher Maler. …

Der Gärtner, der auf dem eigenen kleinen Fleckchen Erde Lebensmittel anbaut, sich mit den natürlichen Prozessen geistig, seelisch und körperlich verbindet und dadurch in seiner individuellen Natur aufblüht ist für mich ebenfalls ein großer Künstler. 😉

Übrigens: Wenn sie wissen, aus welchem Buch der Ausschnitt stammt, schreiben sie es in einen Kommentar. Der oder die Erste bekommt 500 g feinste Dorfbio-Pastinaken frei Haus geliefert. 🙂


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Share This