Die Buchkammer zieht sich um

Buchkammer_mit_altem_Design

Die Buchkammer im alten Design

“Design ist die Kunst, Funktion mit Ästhetik zu verbinden.”

So zumindest die Meinung eines unbekannten Autors. Das alte Design der Buchkammer ist in die Jahre gekommen. Google, also die große Suchmaschine schimpft schon seit einiger Zeit, weil meine Webseiten nicht für mobile Endgeräte optimiert sind.

Buchkammer_ohne_Responsive_Design

Die Buchkammer ohne Responsive Design in der Google-Suche

Mobile Endgeräte sind vor allem Smartphones und Tabletcomputer. Die Darstellung auf diesen Endgeräten ist eben nicht optimiert und Abhilfe kann hier nur ein Responsive Design schaffen.

Ein wenig fachchinesisch

Google mag WordPress, also das CMS (Content Managment System), dass hier in der Buchkammer zum Einsatz kommt. Noch mehr mag Google WordPress mit Responsive Design. Die Webseiten reagieren mit ihren Inhalten in dem Fall  auf das jeweilige Endgerät – passen sich mit Hilfe eines Responsive Design an und stellen sie für den Nutzer optimal zur Verfügung.

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis Google in seinem Index die Webseiten abstraft, die kein Responsive Design verwenden. Das hätte zur Folge, dass die Buchkammer in den SERP’s (Suchmaschinenergebnisseiten) keine der vorderen Plätze mehr belegt. Das wollen wir ja nun nicht. 😉

Also mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen theme (Design) für meine WordPress Installation – auf das die Buchkammer im neuen responsiven Glanz erstrahlt. Da ich einen Account bei Elegant-Themes besitze, schaue ich mich mal dort um. Sicher ist unter den derzeit 22 Responsive Design eines dabei, welches zur Buchkammer passt …

… Nun, ich denke, dieses neue Gesicht passt ganz gut. Responsive und die Seiten der Buchkammer sind auch alle wieder erreichbar. Noch ein paar Feineinstellungen und es bleibt diesen Webseiten hoffentlich ein paar Jährchen treu.

Anmerkungen, Hinweise oder Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich immer willkommen. Dazu nutzen sie am besten die Kommentarfunktion gleich unterhalb dieses Beitrages.

Einen Kommentar schreiben